Quark noch essbar?
Hallo Leute.
Hab gesehen das ich noch Magerquark im Kühlschrank hatte der am 15.5 2024 abgelaufen ist.
Er richt nach nichts, sieht normal aus und eine kleine Probe ist auch geschmacksneutral.
Kann der noch gegessen werden oder kann er trotzdem verdorben sein und man merkt es nicht bei der Probe?
Lg
Bis 2025 ?
2024, sorry
Habs ausgebessert... dauert leider bis es übernommen wird.
9 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das Mindesthaltbarkeitsdatum handelt. Das ist kein "ab-jetzt-nicht-mehr-essbar"-Datum. Damit garantiert der Hersteller nur, dass bis mindestens diesem Datum die versprochen Qualität erhalten bleibt.
So bleibt z.B. tausend Jahre altes Salz bis zum angegebenem Datum rieselfähig.
Gut, bei Milchprodukten, die über einem halben Jahr im Kühlschrank "vergessen" wurden, bin ich auch erstmal vorsichtig.
Wenn der Quark die ganze Zeit geschlossen im Kühlschrank lag und die Packung nicht "aufgebläht" war, würde ich mich auch einfach auf meine Sinne verlassen.
Wenn er keinen "grünen Pelz" hatte, neutral riecht und schmeckt, würde ich ihn verwenden. Aber die Reste nicht mehr lange aufbewahren.
Bei Lebensmittel mit einem "Zu Verbrauchen bis..."-Datum (z.B. Fleisch oder Fisch) sollte man nach dem Überschreiten lieber das Produkt entsorgen. Da kann das Produkt auch schnell verdorben sein, ohne dass man es sofort riecht oder schmeckt.
Ich habe einmal Magerquark gegessen, der 9 Monate über dem MHD war. Der sah normal aus, roch normal, und schmeckte auch normal.
Der ist noch gut.
Ist ja auch ne Kühlschrankware.
Der sollte noch bis Mitte nächstes Jahr essbar sein.
Deinen Schilderungen nach dürfte er noch gut sein.
Das was Du beschreibst kenne ich recht gut. Manchmal entscheide ich mich fürs essen manchmal fürs wegwerfen.
Würdest du ihn essen?
Er schmeckt wie quark eben minimalst nach quark... Ich bilde mir ein wie joghurt der Geschmack
Meinte 15.05.2024.
Wenn er normal riecht aussieht und nicht merkwürdig schmeckt, kann dennoch was passieren?
Mir ist es zu schade wegzuwerfen. Weis aber nicht...