Speisequark 6 Wochen abgelaufen noch essbar?
Hallo ist Speisequark noch essbar der 6 Wochen abgelaufen ist? War die ganze Zeit im Kühlschrank. Und kann er geöffnet noch ein Tag später gegessen werden oder sollte man das Packet dann beim öffnen direkt essen? Da ich immer die 500g hole und nur täglich 250g esse. Vielen Dank
8 Antworten
Quark wird nicht schlecht, er ist schon „verdorbene Milch“. Solange er genug Säure hat, schimmelt er nicht und ist essbar. Da er offen irgendwann „nach Kühlschrank“ schmeckt, solltest du ihn zügig verbrauchen. Notwendig ist es aber nicht, solange er nicht schimmelt.
Kleiner Tipp wegen dem "Kühlschrank geschmack" ich habe immer einen kleinen eierbecher voll mit Kaffeepullver in der Kühlschranktür stehen. Ich kenne den chemischen Prozess dahinter nicht, aber dadurch nimmt z.B deine Torte nicht nach einem Tag den Auflaufgeschmack an.
Shoutouts an meine Oma für den Tipp
Alles gut. Man muss sich ab und zu klar machen, was die Leute vor der technischen Zeit gemacht haben, um Lebensmittel auf längere Zeit zu lagern.
Zum Beispiel: Quark
Den kannst du noch essen, wenn er nicht komisch riecht und alt schmeckt. Glaub ich aber nicht, geschlossene Verpackung im Kühlschrank und Quark sowieso.
Im Zweifelsfall machst halt einen Käsekuchen draus.
Aufmachen.... gewöhnlich ist der noch Monate !später gut.
FRÜHER wäre er dann sauer gewesen, aber diese Zeiten sind vorbei.
Habe schon welchen gegessen, der war schon ein Jahr abgelaufen.
Hallo, wie sieht der Quark aus? Wenn er nicht schimmelig ist, kannst du ihn probieren.
Einfach öffnen und riechen. Wenn er normal riecht, kannst ihn noch essen.
Ok danke