Abgepacktes Fleisch ausm Supermarkt noch essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei fleisch bin ich eher pingelig, obwohl es da ja so horror märchen gibt, daß supermarktketten gerne mal das fleisch neu abpacken und das datum "verlängern". iss es lieber nicht mehr. hatte vor kurzem erst eine lebensmittelvergiftung. war kein spaß! grüße aus eschborn. Alex

Es gibt ein Unterschied zwischen "Mindesthaltbarkeitsdatum" und "zu verbrauchen bis".

Schau mal genau was da steht, Mindeshaltbarkeit bedeutet ja das es noch eine Zeit verwendbar bzw. genießbar sein kann.

Steht allerdings auf der Verpackung "Zu verbrauchen bis", dann solltest du das Fleisch entsorgen.

Unbedingt!

Für die nächsten Einkäufe merke: Immer aus der Plastikfolie raus! Wenn Du nicht vorhast, das Fleisch sofort zu verbrauchen, einfrieren, wenn Du es nur im Kühlschrank lagerst, trotzdem aus der Folie raus, einölen und einen Deckel darauf.

Im Kühlschrank kann man auch marinieren, nach dem Ölen oder auch Rotwein/Essig-Marinade, Kräuter, Wacholderbeeren, ..., dazugeben und abdecken, damit das Fleisch keine Kühlschrankgerüche übernimmt.

Auf Fleisch ist kein MINDESThaltbarkeitsdatum, das ja auf anderen Produkten heißt es ist mindestens haltbar bis.... und darüber hinaus noch solangs okay ist.

Auf Fleisch ist ein Haltbarkeitsdatum, also dass es bis zum 16.09. verzehrt werden sollte. Meist müffelt das Fleisch schon am letzten Tag ein ganz klein wenig, ist aber noch genießbar, danach nimmt die Qualität aber immer mehr ab. Du solltest auf jeden Fall dran riechen. Wenn es nicht neutral riecht oder leicht nach Fleisch, sondern angegammelt, würde ich es nicht mehr essen.

Ich denke auch du solltest erst einmal aufmachen und dran riechen. Bei Fleisch ist das eine gefährliche Sach, nicht dass du dir dann noch was einfängst. Aber im Zweifelsfall würde ich es einfach wegschmeißen. Sicher ist Sicher.