Wie lange ist abgepackter Fertig-Salat im Kühlschrank haltbar?

7 Antworten

Also, nach meiner Erfahrung halten diese Salate bei ordentlicher Kühlung schon länger als eine Woche. Ich habe aber auch ein extra Gemüse-Fach im Kühlschrank, in dem es knapp über 0 Grad hat. Das haben Standard-Kühlschränke in der Regel nicht.

Du merkst es auch am Aussehen des Salats, wann er fertig ist. Er sieht welk und pappig aus. Und dann riecht er beim Öffnen auch verdorben.

Verbrauche frisch gekauften Salat am besten innerhalb weniger Tage. und im Zweifelsfall besser entsorgen...

Ganz bestimmt nicht. Das Zeug dürfte total verkeimt sein und vermutlich auch sehr labberig, aber letzteres merkst Du erst wenn Du ihn auch mal aus der Tüte holst.

Auf selbiger steht auch ein MHD das man ausnahmsweise mal einhalten sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es ist ein MHD drauf. Wenn es abgelaufen ist, sollte man solche Salate nicht mehr essen. Solche Fertigsalate neigen stark zur Keimbildung.

7-10 Tage ist schon arg lange. Aber wieso kaufst du dir überhaupt sowas? Diese abgepackten Fertigsalate sind echt nicht gesund Bereite dir doch lieber einen frischen zu.

Iiiiih, das würde ich auf jeden Fall lassen. Da sind die Bakterien schon in der Tüte explodiert. Solche Salate sollten möglichst gleich verzehrt werden. Besser ist eh frischer Salat. Nach 7-10 Tagen wird der schon merkwürdig riechen.