Ist 50g Salz zu viel an einem Tag auch wenn man normal viel trinkt?

5 Antworten

Täglich höchstens 6 Gramm Kochsalz, so lautet die Empfehlung für Erwachsene der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Diese Menge entspricht etwa einem Teelöffel. Die  Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt sogar nur 5 Gramm Salz pro Tag. Für Kinder gelten entsprechend ihrem geringeren Körpergewicht und Energiebedarf noch  niedrigere Werte.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/fragen-und-antworten-zu-salz-das-sollten-sie-wissen-11384

Essen Sie etwas sehr Salziges, bekommen Sie Durst. Das ist eine Schutzmaßnahme des Körpers, um den Salzgehalt im Blut zu verdünnen. Denn Salz bindet Wasser. Nehmen Sie viel Salz auf und trinken dabei zu wenig, entzieht das Salz den Körperzellen Wasser. Um die optimale Salzkonzentration im Blut aufrecht zu erhalten, wird also die Flüssigkeitsmenge ebenfalls erhöht.
Dadurch steigt zunächst die Blutmenge. Die Gewebsflüssigkeit zwischen den Zellen nimmt zu. Die größeren Flüssigkeitsmengen belasten Herz und Nieren. Bei salzsentiven Menschen kann das den Blutdruck erhöhen. Dieser wiederum schädigt die Blutgefäße in wichtigen Organen wie Herz und Gehirn. Salz kann zu  Bluthochdruck führen. Herzinfarkt oder Schlaganfall können die Folge sein.
Gegenteilige Studien, die zeigen sollen, dass ein niedriger Salzkonsum mit einer höheren Sterblichkeit verbunden sei, werden von der Fachwelt stark kritisiert. Ohne Zweifel besteht in Deutschland nicht die Gefahr, dass wir zu wenig Salz essen.  Groß angelegte Studien zeigen jedoch eindeutig, je weniger Salz eine Gesellschaft zu sich nimmt, umso niedriger sind die  Blutdruckwerteund desto weniger Infarkt- und Schlaganfallopfer gibt es.

Quelle:Siehe oben

Ich finde das ist schon ziemlich viel

Ja ist viel zu viel man kann daran sogar sterben. Besser nur 5 gramm Salz essen

50g Salz ist viel. Es sorgt für eromen Blut hochdruck...

Woher ich das weiß:Recherche

Klingt viel...es gibt aber auch Tabellen im Netz, wo man innerhalb von 3sek eine Antwort hat....