was ist die formel für meersalz?

6 Antworten

alles das gleiche. Also NaCl

Wenn Steinsalz entsteht, so muss vorher eine wasserundurchlässige Schicht, eine sogenannte "Anhydritschicht" entstanden sein. Diese Schicht enthält Calciumsulfat und Magnesiumsulfat. Also sind Calcium Magnesium und Schwefel nicht oder nur in ganz geringen Mengen in Steinsalz vorhanden. Im Meersalz, zumindest im ungereinigten Meersalz sind diese Mineralien aber noch vorhanden, daher schmeckt es meist "kompletterer". Steinsalz wird meist nicht gesiedet, sondern bergmännisch abgebaut, wo dann allerdings durchaus noch kleine Steinchen enthalten sein können. Daher wird es meist als Streusalz im Winterdienst eingesetzt.

Meersalz wird auch nicht gesiedet, wie hier fälschlicherweise behauptet wird, sondern durch Verdunstung getrocknet. Siedesalz als Herstellung haben wir nur noch in wenigen kleinen Unternehmen in Europa. Dieses Siedesalz ist das ursprünglich Kochsalz genannte Salz, weil es gekocht wurde, das heißt, von Unten erhitzt, übrig bleibt eine sogenannte Bitterlauge, in der sich Magnesium und andere Minerale befinden ( Magnesium schmeckt bitter ) und diese wird weggeschüttet. Heutzutage wird Salz für industrielle Zwecke als möglichst reines Na Cl benötigt IND daher wird das Steinsalz als sogenannte Bohrlochsolung mit Wasser aufgelöst, noch oben gepumpt gereinigt und dann vakuumgetrocknet- siehe Bad Reichenhaller Salz.

Das allgemein als Kochsalz bezeichnete Salz ist immer Natriumchlorid (NaCl) . Alledings heisen auch andere Chemische Verbindungen Salze. Das im Meer ist jedoch Kochsalz, also genau das gleiche wie Steinsalz.

Weder Meer- noch Steinsalz haben eine chemische Formel. Beide besitzen als Hauptbestandteil Natriumchlorid, NaCl. Extrem reines Steinsalz heißt als Mineral Halit, diesem kommt die chemische Formel von Natriumchlorid zu.

Beides im wesentlichen NaCl, aber mit unterschiedlichen Verunreinigungen.

Spar Dir mal ein paar Ausrufezeichen, das ist unhöflich.