Nutzt ihr in der Spülmaschine Multitabs oder Pulver?
Wenn es um Spülmaschinenreiniger geht, gibt es unter uns wieder mal zwei Lager.
Die einen schwören auf Multitabs, weil sie sehr praktisch sind, Salz und Klarspüler bereits enthalten und oft noch viele weitere nützliche Features (Glasschutz, Schnell-Trocken-Formel etc.) enthalten.
Die anderen schwören auf die klassischen Einzelkomponenten Reiniger (Pulver oder Mono-Tabs), Klarspüler und Salz, weil sie billiger sind (früher war der Unterschied aber größer als heute), genauer dosierbar sind und weniger umweltschädliche Stoffe enthalten.
Diejenigen Biberchen unter euch, die keine Spülmaschine haben, mögen sich bitte einer anderen Frage zuwenden. ;)
Was verwendet ihr in der Spülmaschine? Multitabs oder die einzelnen Bestandteile?
(Und es gibt natürlich diejenigen, die trotz Multitabs Salz und Klarspüler verwenden, weil sie damit zufriedener oder es einfach gewohnt sind, oder weil sie hartes Wasser haben.)
Selbst unter den Spülmaschinenherstellern ist man sich nicht einig, ob Tabs oder Pulver besser sind, jeder schreibt etwas anderes in seine Bedienungsanleitung.
Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen
10 Antworten

Auf jeden Fall nutzen wir die Einzelkomponenten. Preislich deutlich günstiger (trotz/bei Markenprodukt) bei einem deutlich besseren Ergebnis. Abgesehen davon bieten die Multitabs an den meisten Orten keine richtige Dosierung von Salz und Klarspüler, da es ja von der Wasserhärte abhängig ist – das kann ja gar nicht überall passen.
Ursprpnglich haben wir auch mal Tabs verwendet, weil wir dachten es sei praktischer. Aber einmal Salz und Klarspüler richtig in der Dosierung eingestellt, ist das null Mehraufwand und bei dem deutlich besseren Reinigungsergebnis auf jeden Fall alles wert.

Das ist tatsächlich 1 Problem bei den Multitabs : Viele Inhaltsstoffe sind einfach in den meisten Fällen überdosiert - zu Lasten der Umwelt.
Insbesondere sind einige Silberschutz-Komponenten besonders umweltschädlich - wer von uns hat denn so viel Silbergeschirr?
Mono-Tabs kann man tatsächlich noch mit einem Messer zerschneiden, um wie beim Pulver die Dosierung anzupassen. Bei Multitabs würde dies die Funktion zerstören.

Wenn mir einer erzählt
Bei Tabs werden alle Wirkstoffe zum exakt richtigen Zeipunkt frei ...
ergänze ich
... und morgen erzähle ich euch ein anderes Märchen.
Nervt mich echt, dass die, die zu unwissend oder bequem (um es mal nett zu formulieren) sind, mal einen Löffel in die Hand zu nehmen, mich zu Einkaufsfahrten zwingen, weil man normalen Reiniger nicht mal mehr in jedem Laden findet.
Davon abgesehen braucht man mehr und belastet die Umwelt mehr, wenn die Zeitpunke nicht stimmen.

Wie das mit den Tabs funktionieren soll, ist mir auch nicht klar. Selbst wenn der Klarspüler z.B. erst bei hoher Temperatur frei wird (Wasser im Klarspülgang ist heißer als beim Programm angegeben), dürfte das zum Problem werden, wenn man 1 stärkeres Programm wählt. Dann wird das Wasser bereits im Hauptspülgang heiß und der Klarspüler frei. Am Ende fehlt dieser dann.

Bei Pulver kann ich die Dosierung anpassen: Nur 1/2 Messlöffel für's Kaffeegeschirr, ein ganzer für die Töpfe mit Fett und Angebranntem.
Klarspüler und Salz alle paar Monate nachzufüllen ist nicht viel Aufwand, den nehme ich gerne in Kauf für die Umwelt und für meinen Geldbeutel.

Ich nehm irgendwelche Öko Taps und zusätzlich Salz und KS.
Denn das in den Taps reicht nicht aus.

Pulver und Klarspüler. Salz gibt es bei uns nicht zu kaufen, geht auch ohne.