Was ist gesünder? - Jodsalz oder meersalz oder Hymalajasalz?

15 Antworten

Normalerweise iust Josdsalz das gesündetste Salz.Denn außer in den Bundeländern, wo besonders viel Seefisch gegessen wird, wo auch Jod enthalten ist, nehmen die Menschen zu wenig Jog zu sich und daher ist es gut, wenn die Speisen mit Jodsalz gewürzt werden.

Deutschland ist KEIN Jodmangelland!

Jod ist auch in Milch, eier usw. drin. in milch sind es 200 qm oder so. ( das q stimmt nicht es ist so ein komisches zeichen eigentlich ).

@SpongebobGirlxD

Ich lebe in Österreich un d kann daher auch nur für Österreich sprechen. Woher der Fragesteller ist, ist aus der Frage nicht ersichtlich. In Österreich war bis vor einigen Jahren sogar jodiertes Salz verpflichtend, da es sonst zur Kropfbildung kommen kann.

Also soviel ich weiß ist Jodsalz, Steinsalz dem Jod zugeführt wird ja, und meersalz ist von Natur aus schon Jodhaltig, aber ich würde dir zu keiner der 3 Varianten raten weil mich dieses rosa Salz irgendwie irritiert :D Zuviel Jod ist nämlich auch nicht gut und wenn wir jede Mahlzeit salzen oder sachen essen die schon vorgesalzt sind kann das alles zuviel werden! Ich benutze reines Steinsalz damit macht man nichts verkehrt meiner Meinung nach ist es das beste , meine Ärztin hat es mir auch empfohlen :) !

naja, Salz brauche z.b. ich bei jeder Mahlzeit auser dem Nachtisch xD

Man in dem backbuch sind so gute Rezepte drin z.b. Erdnussbutter - Cookies mit zweierlei Schokolade :O haben will xD

@SpongebobGirlxD

Zum Kochen/ Backen kannst du jedes Salz benutzen - wichtig ist, was du deinem Körper zuführen willst!

Hallo, was streitet Ihr Euch rum wegen des Salzes? Ich nehme PAN Salz. Das gibt es in der Apotheke, ist zwar etwas teurer. Es ist ein jodiertes Mineralsalz und enthält Kalium und Magnesium. Schaut mal unter www.pansalz.de nach, Hier gibt es weitere Informationen über dieses Salz.

Also ich als EInzelhandelskaufmann bevorzuge beim Kauf eines Salzes immer das Hymalayasalz Ist halt etwas teuerer ! Naa und dann des noch ganz guute ist das Meersalz und naja das schlechteste ist das Jodsalz Keine Stoffe mehr drin

Das was wir als Salz bezeichnen ist einfach Natriunchlorid, warum Jodsalz, schau mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Jodsalz
In Bayern war auf Grund des Jodmangels der Kropf sehr verbreitet. Die Salzarten unterscheiden sich nur durch den Gehalt an verschiedenen anderen Mineralien, wie immer zuviel ist ungesund, nicht nur bei Salz.