Welches Speisesalz ist gesünder... Bergwerk oder Meersalz?

7 Antworten

Meersalz hat den ganz großen Nachtteil, dass es stark mit Mikroplastik belastet und entsprechend ungesund ist. Ich bevorzuge deswegen auch das Steinsalz.

Funship  29.12.2023, 10:35

Wie hoch ist denn diese Verunreinigung? Wieviel Kilo Meersalz muss ich konsumieren, um ein Gramm Mikroplastik aufzunehmen? Und was passiert mit dem Mikroplastik, das ich esse?

Deswegen ist das Steinsalz ja auch für Bioprodukte zugelassen, reiner geht es nicht. Als es entstanden ist, gab es noch keine durch den Menschen verursachte Umweltbelastung.

Wobei Meersalz oder auch Salz von der Saline geschmacklich seinen Reiz hat.

Funship  29.12.2023, 10:39

Nu ja. Es gibt keine europarechtliche Zertifizierung für "Bio-Salz". Das hält Händler aber nicht unbedingt davon ab, welches anzubieten, ob Meer- oder Steinsalz.

Meersalz ist nicht anderes als gelöstes Steinsalz (was Du als Bergwerkssalz bezeichnest)

Benno482
Fragesteller

Ja aber es wird aus dem Meer geerntet welches ja nicht wirklich sauber ist.

Da unserem Speisesalz Rieselhilfen zugesetzt werden, weiß ich nicht, was besser ist: es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Beides ist nicht gut. Microplastik oder die Rieselhilfen, die ein Verklumpen des Salzes verhindern....

Wenn ich mir vorstelle wie schmutzig die Gewässer sind verstehe ich nicht warum so viele Meersalz nutzen und warum es so positiv dargestellt wird.

Meersalz das in den Handel kommt wird gereinigt. Ich denke, dass vielen Menschen die grobe Körnung gefällt, in der Meersalz meist angeboten wird.

Gesundheit macht es keinen Unterschied. NaCl bleibt NaCl, egal aus welcher Quelle es stammt.

blackand123  27.12.2023, 16:29

"Gesundheit macht es keinen Unterschied" das aber Meersalz hochbelastet mit Mikroplastik ist, ist also nicht relevant für die Gesundheit? Das wäre mir neu.

Funship  29.12.2023, 10:40
Meersalz das in den Handel kommt wird gereinigt

Wie sieht denn diese Reinigung aus?