Wie wird Jodsalz deklariert?

4 Antworten

Jodiertes Speisesalz muss als solches im Verzeichnis der Zutaten deklariert werden. Korrekterweise muss ds Lauten "jodiertes Speisesalz" oder "Jodsalz". Steht einfach nur Salz, Kochsalz, Steinsalz oder Speisesalz im Verzeichnis der Zutaten sollte es sich nichz um Jodiertes Speisesalz handeln. Sollte heißt in dem Fall leider, das manche Lebensmittemhersteller es nicht besser wissen und etwas daher (unabsichtlich) falsch deklarieren, sowas sollte aber bei großen Firmen eigentlich nicht vorkommen.

Anzumerken ist hierbei, das die Angabe "Salz" in der Nährwerttabelle nicht mit der Angabe im Zutatenverzeichnis verwechselt werden darf. Hierbei handelt es sich nicht um eine Angabe, welches Salz verwendet wurde.

Es sollte deklariert sein im Zutatenverzeichnis als Jodsalz oder jodiertes Speisesalz o.ä.

Bei loser Ware, z.B. beim Bäcker, musst du halt nachfragen oder dir die Kladde mit den Zutaten anschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Es wird zum Beispiel als jodiertes Speisesalz deklariert.

Und wird in verarbeiteten Lebensmitteln der Industrie praktisch nicht eingesetzt. Hängt auch damit zusammen, daß ein paar europäische Länder den Einsatz von Jodsalz nicht gestatten. Selbst wenn es deklariert werden würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

meist müsste es drauf stehen jodiert oder mit jod ich nehme das stein salz aus himalaya gegend das andere benutze ich kaum jedoch noch bärlauchsalz das ist lecker