Woher bekommt ihr euer Jod und habt ihr es schon testen lassen?

6 Antworten

Im Grunde reichen Karotten, Spinat oder einfach Jodsalz im Essen aus, um den sowieso sehr geringen täglichen Bedarf an Jod abzudecken.

beyond77
Fragesteller

Karotten, Spinat,... das reicht absolut nicht aus, da wir in Mitteleuropa viel zu wenig Jod im Boden haben. Deshalb hat man ja eben begonnen mit dem jodierten Salz.

Allerdings haben immer noch sehr viele Menschen einen Mangel wie ich nun gelesen habe: 30% haben einen leichten oder moderaten Jodmangel(!)

Das jodierte Salz eignet sich anscheinend auch nicht sehr gut für die Jodaufnahme. Wenn man sich salzarm, ohne viel Brot und Fertigprodukte ernährt hat man gute Chancen für einen Mangel.

Caleee  18.03.2021, 07:54

schon meine Uroma hatte einen Mangel daran, also Struma, vor der Salzjodierung

Ich bin auch Veganerin und habe mich noch nie speziell um die Jod-Zufuhr gekümmert.

In den regelmäßigen Blutuntersuchungen wurde aber auch noch nie ein Mangel festgestellt.

Ich bekomme mein Jod z.B durch Spinat, Brokkoli (Algen esse ich nur sehr selten).

Losen Backwaren ist oft Jod zugesetzt, genau wie Jodsalz (verwende ich persönlich aber nicht)

Wenn du aber so einen Unterschied merkst, solltest vllt wirklich mal eine Zeit lang verstärkt deine Jodzufuhr erhöhen

beyond77
Fragesteller

Danke, es ist nur die Frage, ab die meisten Ärzt:innen überhaupt wissen, wie die Jodsättigung im Körper zu testen ist (dafür gibt es anscheinend einen Sättigungstest). Spinat, Brokkoli, Grühnkohl, ... esse ich auch viel, aber diese enthalten eben viel zu wenig kein Jod.

Salz verwende ich sehr wenig und das meiste war auch nicht jodiert (hab mal im Supermarkt nachgesehen: es sind nur ca. 1/3 der Salze jodiert). Evtl. habe ich übers Brot etwas jodiertes Salz abbekommen?

Das ist ja auch der Fehler. Wenn du Salz nimmst, dann bitte jodiertes Salz. Die empfohlene Richtlinie sind ja höchstens 5 oder 6g Salz pro Tag. Damit lässt sich dein Jodgehalt auch super regulieren. Vorausgesetzt du kaufst dir nicht so viele Fertigprodukte oder aber welche die jodiertes Speisesalz haben.

Ich supplementiere zurzeit mit Daily vegan oder speziell nur Jod und Selen neben B12 und Vitamin D. Die Deutschen sind eher unterversorgt obwohl sie zuviel Salz und tierische Produkte essen. Manche verwenden Jod sogar zur Entgiftung, bin mir aber nicht sicher ob es dazu taugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernaehrungswissenschaften seit 2020

Greife bei jeder 2. Packung zu jodiertem Speisesalz. Ansonsten achte ich nicht sonderlich drauf, großes Blutbild lass ich eh jedes Jahr machen.

beyond77
Fragesteller

Ist bei dir auf dem Blutbild denn Jod extra ausgewiesen?
Bei mir eben nur das Hormon "fT3" das eben Jod enthält.

FresherKnilch  06.01.2021, 16:05
@beyond77

T3, T4

Wieviel du aber aufnimmst kann man auch über den Urin feststellen.