Kann man Jod über die Haut aufnehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. z.B. beim Schwimmen in Meerwasser.

Aber es ist nicht empfehlenswert.

Wenn du wirklich Jodmangel hast, sollte das erst mal ein Arzt feststellen und die dann die richtige Dosierung Pillen geben.

Wenn man sich von einer normalen Mischkost ernährt, hat man heute meistens keinen Jodmangel mehr. Weil vielen Lebensmitteln Jodsalz zugesetzt wird.

maria38000  15.02.2021, 20:14

Danke für das Sternchen.

willi55  09.01.2022, 17:51
@maria38000

Das ist leider nicht richtig. Im Meerwasser kommt kein freies Jod vor, höchstens Jodid-Ionen. Diese nimmt man aber nicht beim Schwimmen auf, sondern beim Wasserschlucken (trinken).

Elementares Jod (I2) nimmt man durch die Haut auf, aber das kommt im Alltag nicht vor (event. bei jodhaltiger Salbe).