Jodid ratiopharm statt L-Tyroxin?

9 Antworten

Hallo,

ich kann Dir davon nur abraten. Zuviel Jod kann eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse auslösen (war bei mir so). Da bereits der größte Teil unserer Nahrungsmittel jodiert ist, kann die zusätzliche Einnahme von Jodtabletten schon eine Überdosierung sein. Es sollte auf jeden Fall erst ein Jodmangel anhand von einer 24-Stunden-Urinprobe plus Blutuntersuchung nachgewiesen sein, bevor man zu Jod greift.

Viele Grüße Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jod wird für den Aufbau von den Schilddrüsenhormonen benötigt . Jod findet sich im jodierten Speisesalz ; 2 g Salz entsprechen dann meist ca. 30 % des Tagesbedarfs . Im Fisch ist ebenfalls Jod enthalten ; Jodgehalt auf 100 g Fisch: 1 Schellfisch: 150 µg 2 Seelachs: 263 µg 3 Scholle: 192 µg 4 Kabeljau: 120 µg . Der Tagesbedarf liegt bei etwa 180 - 200 Mikrogramm . Falls die Schilddrüsenunterfunktion durch einen Jodmangel bedingt ist könnte es Sinn machen . Die Jodidtabletten gibt es in 100 - 200 Mikrogramm ; am Besten ist es dies sowie für die richtige Dosis mit dem Arzt zu besprechen .

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Nur L-Thyroxin ist das mangelnde Schilddrüsenhormon. Jod kann aber auch hilfreich sein, weil bei der Unterfunktion oft auch ein Jodmangel vorliegt.

Es kommt auf den Grund der Unterfunktion an. So ist z.B. bei Hashimoto Jod absolut kontraindiziert. Ist dagegen Jodmangel der Grund, musst du mit dem Arzt sprechen. Eine Überjodisierung ist übrigens ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich würde bei einer feststehenden Unterfunktion aufgrund eines Hormonmangels definitiv einen Arzt aufsuchen und L-Thyroxin verschreiben lassen - Jodid ist nur eine "Unterstützung" für die Schilddrüse und kann helfen, aber ersetzt nicht die fehlenden Hormone.