Wie lange dauert eine Schilddrüsenunterfunktion?

3 Antworten

Bei einer Hypothyreose muß lebenslänglich L - Thyroxin eingenommen werden. Die Dosierung bestimmt der Arzt. Der richtige Ansprechpartner ist ein FA für Endokrinologie. Die kompletten Schilddrüsenparameter sollten kontrolliert werden, TSH, freies T3, freies T4 und die Antikörper. Der Facharzt wird die Schilddrüse schallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Emrelol123  17.04.2023, 15:25

Was bringt das Schallen der Drüse?

Rapunzel324  17.04.2023, 15:42
@Emrelol123

Eine bessere Diagnose, in Bezug auf die Größe und die Struktur der Schilddrüse. Falls Knoten vorhanden sind, sieht der Arzt diese.

Sehr wahrscheinlich gar nicht. Die Unterfunktion ist durch eine Störung der Schilddrüse bedingt, die oft (aber nicht zwingend) durch deren Zerstörung bedingt ist. Sehr häufig ist, dass das Gewebe durch Autoimmunreaktionen zerstört wird und was einmal weg ist, kommt sehr wahrscheinlich nicht einfach so wieder.

Bei einer 200er Dosis bist du wahrscheinlich schon bei einer Komplettsubstitution. Das heißt, deine Schilddrüse hat im Prinzip ihre Arbeit eingestellt, so als wäre sie operativ entfernt worden.

Da gibt es kein verschwinden,mit dem wirst du wohl leben müssen,das du Tabletten nehmen musst.Glaub mir es gibt Schlimmeres.