Jod auf der Haut - entfernen?

4 Antworten

Am besten um diese orange Farbe (von der OP Desinfektions Tinktur) auf der Haut nach OPs zu entfernen, ist die Verwendung einer ganz normalen Handwaschpaste aus dem Baumarkt.

Man muss hierzu nicht wie üblich die Hände massive mit der Handwaschpaste reiben, wie beim üblichen Hände reinigen mit der Handwaschpaste im handwerklichen Sinne. Sondern es reicht hier völlig einfach ein wenig zwischen die Finger zu nehmen und über die Stellen außerhalb des eigentlichen Wundbereiches sanft darüber zu streichen und mit einem normalen Küchenkrepp nachwischen. Und schon ist die gesamte Farbe auf dem Küchenkrepp.

Tut nicht weh und kostet quasi nichts. Meine 250ml Dose Handwaschpaste ist bereits 25 Jahre alt und immer noch zu 80% gefüllt. Man muss nur ab und zu (alle 1-2 Jahre) ein paar Wasser tropfen hinzufügen, damit sie geschmeidig bleibt.

Ich verwende dieses Verfahren schon seit geraumer Zeit nach Operationen.

Hallo zusammen , ich hatte eine Fußop und war bis zum Knie voll Jod. Ich habe einen Peelinghandschuh( DM oder Rossmann) mit ein wenig Peeling fürs Gesicht benutzt. Der Peelinghandschuh ist wesentlich dünner als ein Waschlappen somit kommt man gut zwischen die Zehen.Nicht an die Wundstelle kommen. Und die Nägel mit einem Buffer( eigentlich Pfeile für künstl. Nägel) bearbeitet. Die Ränder gehen leider nicht ganz weg aber besser als vorher.

Abkratzen oder du verdeckst es einfach, damit es niemand sieht, dann siehts für andere nich doof aus ;)

Mit einer aufgeschnittenen Zitrone könnte es gehen. Wundbenzin ist auch eine Möglichkeit. Mehrmals waschen das braucht dann ein paar Tage. Wenn du die Stelle eincremst löst es sich besser.