wie nimmt man jod auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es kommt ursprünglich aus der Erdkruste und zirkuliert in aquatischer Form als Iodid (als ein Salz, z.B. KIO3) in den Weltmeeren. Es wird von Meerestieren allgemein aufgenommen, aber besonders Seetang und Algen enthalten viel Jod. Aber auch tierische Produkte (Milch und Fleisch) enthalten genug Jod, da es den Tieren in ihr Futter beigemischt wird. Über die Haut könntest du nicht genug Jod aufnehmen, also vorausgesetzt, du badest im Meerwasser und nicht in einer Jod gefüllten Badewanne. Letzteres wäre natürlich keine kluge Strategie zur Jodaufnahme...

Wenn du dich vegetarisch oder sogar vegan ernährst, wäre es ratsam sich diesbezüglich zu informieren, da es sonst zu einem Mangel führen könnte. Als Omnivor oder Flexitarier (also wenn du auch Fleisch und tierische Produkte isst), bist du nicht wirklich gefährdet. Jodsalz kostet heute ja nicht mehr als nicht-iodiertes Salz, daher sollte man schon zugreifen.

Für die Jod-Versorgung kann man Jodsalz und bestimmte Algen zu sich nehmen oder Nahrungsergänzungsmittel.

Der Jodgehalt bestimmter Algenarten schwankt jedoch stark, sodass diese schwer berechenbare Jodlieferanten sind.

li22A
Fragesteller

Aber beim Meerwasser nimmt man es durch die Haut auf oder wie?