Ist Spinat jetzt nun ein Jodhaltiges Lebensmittel oder nicht!?

5 Antworten

Iss Spinat. Einmal Spinat wird eh nix ändern man soll es eben sowieso nich zu oft essen wegen dem Nitrat eben. Bei roter Beete genauso. Aber ich hab mal gehört das nitrat beim kochen weg geht, also iss den Spinat am besten nur roh.

Aber mach dir nicht zuviel Stress wenn du mal Spinat isst wird deine Schilddrüse nicht direkt explodieren

bei mir ist es das Gegenteil ich muss jod nehmen weil ich an der Grenze zu einer Unterfunktion bin aber es passiert die ersten Woche nach der jodeinnahme eh noch nichts. Das ist ein langer Prozess. Deswegen übertreib nich bei einem einzigen Lebensmittel. Außerdem darfst du jod essen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium
13terAccount
Fragesteller

"nich zu oft essen wegen dem Nitrat eben. Bei roter Beete genauso. Aber ich hab mal gehört das nitrat beim kochen weg geht, also iss den Spinat am besten nur roh." Widerspricht sich da nicht etwas? xD

Ps. Ich darf jod essen? Aber dann kann meine Schilddrüse sich ja verschlimmern, oder :0

LilyInstaGirl1  24.08.2019, 20:11
@13terAccount

Ja iss den Spinat roh, wo noch nitrat drin ist weil es ja dann des jod nicht so gut Transportiert. Aber soviel jod ist da jz auch nicht drin.

sie könnte sich vielleicht verschlimmern wenn du täglich Tonnen an Fisch isst.

steig einfach auf Salz ohne Jod um, und iss ganz normal. Mach dir da nicht Zuviel stress so schnell geht das wie gesagt nicht.

13terAccount
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

a ok. aber tonnen war jetzt übertrieben oder;) ps wie alt bist du eigentlich. weil dein name sagt du bist ca. 13 aber hörst dich an wie 17/18

LilyInstaGirl1  24.08.2019, 23:04
@13terAccount

Mein Name ist auch von dem Zeitpunkt wo ich noch 12 war 😂😂 bin mittlerweile älter und wünschte man könnte den Namen ändern. Bin trotzdem erst 15. hab von vielem noch keine Ahnung aber Ernährung und Fitness ist ein Themengebiet in dem ich sehr sicher bin falls du dich wunderst

Spinat (auch Rukola und andere Blattsalate, auch Rote Beete) haben keinen nennenswerten Jodgehalt, aber eine hohe Nitrat-Konzentration (die den Schilddrüsenhormonhaushalt beeinflussen): Nitrat hemmt etwas die Jodaufnahme (was bei einer Schilddrüsenüberfunktion positiv ist) und kann ausserdem in das krebserzeugene Nitrit verstoffwechselt werden. Jod sollte bei einer Schilddrüsenüberfunktion gemieden werden, also kein Jodsalz verwenden, wenig See-Fisch essen und Mineralstofftabletten (kann auch in Vitamintabetten zugesetzt sein) meiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, Spinat enthält keine signifikanten Mengen an Jod.

Lebensmittel mit viel Jod

Mit jodhaltigen Lebensmitteln Jodmangel vorbeugen.

...

Vorkommen von Jod.

LebensmittelJodAlgen (verschiedene Arten)5–11.000Nori-Algen16Speisesalz, jodiert15–25niedriger Gehalt (µg/100 g)6 weitere Zeilen•12.11.2018

Jod | Mit jodhaltigen Lebensmitteln Jodmangel vorbeugen - ProVeg

https://proveg.com › ernaehrung › naehrstoffe › jodmangel-vorbeugen

Search for: Lebensmittel mit viel Jod