Schilddrüsenüberfunktion: Kann man Sport wie z.B. Poledance machen?

3 Antworten

Sport gehört zu einer gesunden Lebensführung auf jeden Fall dazu. Deshalb soll man auch bei einer Überfunktion regelmäßig (am besten jeden Tag 30 Minuten) Sport treiben, um den Stoffwechsel zu stabilisieren. Besonders günstig sind Wandern und Schwimmen.

Wichtig ist, dass man es langsam angeht und nicht übertreibt. Schlägt das Herz zu schnell, sodass es unangenehm ist, oder man beginnt zu zittern ist es wichtig eine Pause zu machen, bis es sich wieder normalisiert hat oder auch aufzuhören! Es kommt immer darauf an, wie man sich fühlt. Am nächsten Tag geht es vielleicht schon wieder besser.

Hat man erst mit den Medikamenten begonnen, sollte man sich aber mal eine Woche ausruhen, bevor man wieder langsam mit dem Sport beginnt. Am besten mit Spazieren anfangen!

Anstrengende Sportarten wie z.B. Poledance sollten vermieden werden und können erst wieder betrieben werden, wenn man wieder gut eingestellt ist.

Wenn deine Werte richtig eingestellt sind, geht das. Bei einer nicht behandelten überfunktion wäre sport nicht gut für das Herz

Klar geht das.

Ft3 und Ft4 liegen weit auseinander?

Hallo,

ich hab kürzlich meine Schilddrüsenwerte bestimmen lassen und ich würde gerne wissen, weshalb Ft3 und Ft4 so weit bei mir auseinander liegen.

hier die Werte:

Ft3: 5,3 (1,9 - 5,7) = 89,47%

Ft4: 11,1 (10,0 - 23,0) = 8,46%

Mein TSH Wert lag neulich bei 4,1 und bei den Werten hier bei 2,9.

...zur Frage

Schilddrüsenüberfunktion bekommen?

Kann man auch erst später z.B mit 16 eine schilddrüsenüberfunktion bekommen oder ist das angeboren?

Meine Freunde sagen man kann sie sich auch Künstlich machen lassen stimmt das? Finde ich total creepy irgendwie :o
( Medikamente, viel salz essen)

...zur Frage

Schilddrüsenüberfunktion mit 15?

Ich habe gerade erfahren, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe. Ich bin (fast) 15 Jahre alt. Ist eine Behandlung zwingend notwendig? Und was wären die Nebenwirkungen z.B. von den Medikamenten? Eine Operation kommt für mich nicht infrage.

...zur Frage

was bedeutet es, wenn ich Jodmangel habe?

Hallo ihr lieben :)

Ich habe vor ein paar Wochen einen Bluttest machen lassen, da der verdacht auf einer Schilddrüsenerkrankung bei mir war.

Die Ergebnisse habe ich bekommen und sie weisen auf eine kleine Erkrankung auf.
Mein Arzt jedoch, hat aber noch gefunden, dass ich zu wenig vom Jod vitamin habe, also habe ich Tabletten verschrieben bekommen, die mir zum einem Jod spenden und zum anderen meine Schilddrüsenerkrankung vorbeugen

Ich nehme Jodetten 100 Henning ein.

Nun war meine frage, was es eigentlich bedeutet, Jodmangel zu haben.
(Kurzes Update, ich nehme diese Tabletten schon ein paar Tage und ich habe einpaar der symptome der nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen weisen auf eine jodüberempfindlichkeit hin, was nun?)

Ich danke euch sehr!

...zur Frage

Ich will Poledance lernen...

Hallo :) Ich würde wahnsinnig gerne mit Poledance anfangen, ich finde es einfach einen tollen Sport... Die Frage ist nur - Wie soll ich das meinen Eltern beibringen? Poledance wird allzu oft mit Strippen in Zusammenhang gebracht, sie würden bestimmt nicht verstehen, dass das eine ganz normale Sportart ist. Davon mal abgesehen, was würden wohl Leute von mir denken, wenn sie mich Fragen, was ich so für Sport mache? Was soll ich tun, habt ihr Tipps, wie ich es meiner Familie und meinen Freunden beibringen soll? :( Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?