Poledance?

LouxiCasperan  23.02.2025, 15:52

Was ist das ?

Lukas0170 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 15:54

Google es doch

4 Antworten

Also Pole Dance kann die Kraft, Flexibilität und Koordination verbessern. Es beansprucht oft mehrere Muskelgruppen und eignet sich daher als Ganzkörpertraining.Aber ob man insgesamt stärker wird ,glaube ich so mal nicht.

Lukas0170 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 15:56

Ah ok, danke 👍

Probier es aus, ich garantiere dir, danach hast du Muskelkater an Stellen, wo du vorher nicht mal wusstest, dass du da Stellen hast, geschweigen denn Muskeln.

Es ist kein Sport, der breit und muskulös macht, aber das muss es auch nicht. Poledance ist, je nachdem, welche Tricks du ausführst, wie Calisthenics mit nur einem Werkzeug, einer vertikalen Stange. Wie beim Calisthenics bleiben die Muskeln eher zivil groß, verdichten sich aber und werden enorm leistungsstark. Zudem lernt das zentrale Nervensystem, viele Muskeln gleichzeitig anzusteuern, deshalb ja, es macht stark. Klar, ein Bodybuilder, der nur an Maschinen isoliert trainiert, wird an den Maschinen isoliert immer noch mehr bewegen, als du nach gleicher Zeit Poledance-Training, aber wenn du den Kraftgewinn aus dem Poledance in andere Sportarten wie Geräteturnen, Klettern oder Ninja Warrior übertragen willst, klappt das besser, als die Kraft aus isoliertem Maschinentraining darauf zu übertragen.

Wobei es auch immer drauf ankommt, auf welchen Tricks der Schwerpunkt liegt. Wenn du dir mal die Profi-Performances von Frauen und Männern anguckst, siehst du bei den Frauen halt ein paar Spins oder Floorwork mehr, während bei Männern Spins halt eher 15 Sekunden Ruhepause für die Arme und den Core sind, wenn diese nach 2 Minuten Shoulder Mount Plank und Human Flag Variationen (Ayesha/High Flag, Human Flag, Iron-X/Straddle Flag) doch langsam erschöpft sind. Aber auch Frauen machen den Shoulder Mount und die Flag-Variationen, halt nur seltener, sondern mehr tänzerische Elemente und Tricks, die viel Flexibilität brauchen und elegant aussehen.

Aber egal, was für Tricks du an der Pole machst, im Alltag und in Sportarten, in denen du Körperspannung, Kraft, Körperkoordination und Flexibilität brauchst, profitierst du davon, weil du an allen Faktoren arbeitest - und es macht Spaß.

Ich und Freunde machen das auch deswegen kp

Ich hab vor kurzem damit angefangen, bin aber noch nicht stärker geworden.