Kreislaufkollaps durch Schilddrüsenüberfunktion?

2 Antworten

Für mich ist das plausibel, denn ich hatte auch sehr lange mit Schildrüsenüberfunktionen zu kämpfen. Wenn du wg. der Unterfunktion L-Thyrox. nehmen mußtest, wurden die SD-Werte hoffentlich engmaschig kontrolliert, alle 4 -12 Wochen mindestens. Die Überfunktion hat sicher schon vor der Gewichtsabnahme begonnen. Sobald die SD im Normalwert ist, benörigt sie eigentlich keine Hormone mehr, nur noch häufige Kontrollen. Wenn sie in der Überfunktion ist und dann noch zusätzliche Hormone bekommt, "schnappt sie regelrecht über". So hab ich das mal erlebt mit Gewichtsabnahmen und Herzanfällen und Krankenhausaufenthalt. Seitdem schau ich selbst immer drauf, dass regelmäßige Laborkontrollen stattfinden und man sich nicht unnütz mit Hormonen füttern läßt..... Alles Gute für dich!

otsho2209
Fragesteller

Danke für diese nette und hilfreiche Antwort!

Meine Werte wurden halbjährig kontrolliert.

Das abnehmen kam nicht von selbst, ich habe es mit Sport etc. geschafft.

Warum hat denn mein Kreislauf schlapp gemacht? Ich dachte man ist eher aufgeregt statt total kaputt bei einer Überfunktion.

LG :)

imehl47  19.07.2021, 21:51
@otsho2209

Also ich denk mir in meiner laienhaften Vorstellung, dass der Körper bei soviel Überfunktion dann einfach alle Stecker zieht und nur noch sowas wie Notbetrieb aufrechterhält. Die Aufregung wird ja oft so stark, dass man am liebsten wie eine Drohne irgendwo rotieren möchte. Da kapituliert dann das System einfach.....

Der TSH Wert ist viel zu niedrig. Es müsste sofort eine Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion begonnen werden (es sollte ein Hormonblocker zB „Thiamazol“ verordnet werden). Eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion kann zu lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen führen („Hyperthyriotische Krise“)