Schildrüsevergrößert aber Blut ok?

2 Antworten

Das kann an Jodmangel, einer Schilddrüsenunterfunktion und eine Schilddrüsenüberfunktion entstehen (ist oft Bindegewebe).Eine Behandlung ist nur nötig, wenn sich bestimmte Blutwerte außerhalb des Normbereiches befinden, und Symptome gemindert werden sollen.

Jonasjaden187
Fragesteller

Aha macht man da normalerweise eigentlich ein Ultraschall ? Hatte nur Blut

Was sagte denn dein Arzt auf deine Fragen???

Schilddrüsenvergrößerungen, also Kropf oder Struma, sind relativ häufig, wenn man nicht grad an der Küste lebt. Die Schilddrüse braucht für ihre Arbeit Jod, kriegt sie zu wenig davon, bildet sie eben mehr Masse, um noch ausreichend Hormone bilden zu können.

Noch scheint deine Schilddrüse ordentlich zu arbeiten, wie der Laborbefund es wahrscheinlich zeigte. Damit das so bleibt, solltest du mit dem behandelnden Arzt auch über das weitere Vorgehen sprechen, ob es eben ausreicht, jodreiche Nahrung zu sich zu nehmen oder Jodtabletten oder was auch immer......

Jonasjaden187
Fragesteller

Hab noch nicht mit dem sprechen können Hab das seit 3 Jahren . Naja ich weiß jetzt von keine Tabletten aber vllt kommt das noch.

imehl47  27.01.2022, 13:49
@Jonasjaden187

Beug doch einfach vor, indem du mindestens 2 x /Woche Fisch ißt. Dann gibt es auch noch jodhaltige Algen, als Gewürze oder Presslinge....