Wie läuft eine Untersuchung bei einer Schilddrüsenunterfunktion ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich leide seit meiner Geburt unter dieser Unterfunktion und ich bekam noch nie eine Punktion.
Mir wurde Blut abgezapft und meine weniger vorhandene Schilddrüse mit dem Ultraschall betrachtet.
Da passiert nicht viel.

Krxbblex
Fragesteller

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Dankeschön :)

Bei Schilddrüsen Untersuchungen wird normalerweise nur ein Ultraschall gemacht. Also nichts mit Nadeln oder Schmerzen !! Ansonsten gibt es noch eine Szintigrafie, das ist ähnlich. CT, also mit einem speziellen radioaktivem Gerät. Und das hätten die Dir doch richtig erklärt. Aber Du hast hast recht, es gibt noch die sogn. Feinnadel- Punktion. Aber die wird nur in Krankenhäusern gemacht. Dort wird mit einer Hohlnadel und Hilfe eines Ultraschall‘s einzelne Zellen aus der Schilddrüse gezogen.

Ich hoffe, das alles gut wird, liebe Grüße, Sharks

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Krxbblex
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Blutabnahme, Abtasten und Ultraschall.

Krxbblex
Fragesteller

Danke ^^