Wenn man beim Endokrinologen ist und dieser eine umfassende Untersuchung mache so sagt er, wird er auch auf schilddrüsenunterfunktion und so schauen?

4 Antworten

Ein Endokrinologe schaut auf jeden Fall nach der Schilddrüse und den dazugehörigen Blutwerten. Da deine Schilddrüse im Ultraschall in Ordnung ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Vergrößerungen oder Knoten hätte er gefunden.

Nach der Blutuntersuchung wirst du wissen, ob eine Unter- oder Überfunktion vorliegt. Das kann man beides gut behandeln. Ich nehme selbst L-Thyroxin.

Drück dir die Daumen, daß er nichts feststellen kann und du gesund bist. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

mithilfe des Ultraschalls wird geschaut, ob die Schilddrüse pathologisch vergrößert ist oder ob Schilddrüsenknoten zu sehen sind. Das scheint bei dir zum Glück nicht der Fall zu sein, da die Ultraschalluntersuchung ja unauffällig war. Wenn Patientinnen/Patienten mit einer Hypothyreose (=Schilddrüsenunterfunktion) zum Arzt gehen, dann sieht man oft auf auf dem Ultraschallbild, dass die Schilddrüse verkleinert ist. Wenn das so wäre, hätte dich der Endokrinologe wahrscheinlich drauf aufmerksam gemacht.

Anhand der Blutwerte wird jetzt noch geschaut, ob die Funktion der Schilddrüse in Ordnung ist. So kann man auch ausschließen, dass eine Überfunktion oder Unterfunktion der Schilddrüse vorliegt.

LG

DoenerAlfred
Fragesteller

Wird man auch am Blut herausfinden ob ich stoffechselstörung habe oder so? Also macht das die Endokrinologie eigentlich auch?

Hapta  08.02.2022, 13:36
@DoenerAlfred

Kommt drauf an, welche Werte untersucht wurden und welche Symptome du hast.

Der Arzt weiß, welche Diagnostik er machen muss.

Ultraschall und Blutuntersuchung sind die Standarduntersuchungen, die gemacht werden, um die Schilddrüse zu untersuchen. Sollten sich da Auffälligkeiten finden, werden weitere Untersuchungen veranlasst.