Welche Hundekrankenversicherung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind mit unserer Hündin seit drei Jahren bei der Allianz und sehr zufrieden. Unser Hundekind ist leider ein "teures Montagsmodell" und wir haben schon vieles eingereicht. Inzwischen hat sich die Selbstbeteiligung von 20 % auf 40 % erhöht (völlig zurecht!), aber wir wurden bislang nicht rausgeworfen.

In Vorleistung gehen müssen wir aber dennoch. Eine Kastration oder auch eine Sterilisation wird zurecht gewöhnlich nur dann (anteilig) bezahlt, wenn es auch eine medizinische Indikation dafür gibt. Ohne diese verstößt sie ohnehin gegen das TierSchG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Alessandra707
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Antwort.

Agila und Allianz waren meine Favoriten. Die Allianz am Telefon meinte zu mir das es tatsächlich angeblich auch mit sofort Abrechnung mit dem Tierarzt geht. Bin gespannt wenn es soweit ist ob sie halten was sie versprechen.

Aber das kenne ich mit einem "montagsmodell" war mein rüde auch damals war ich nur nicht so klug und hatte so etwas abgeschlossen. War gutes Geld. Aber für das Tier tut man es wenn man es liebt :)

JustASingle  21.02.2023, 22:34
@Alessandra707

Das machen sie bestimmt - aber nicht jeder Tierarzt macht das mit und das verständlicherweise.

Natürlich tut man das gern für sein Tier, keine Frage. Dennoch bin ich dankbar für die Versicherung.

Hallo!

Meine Junghündin hat eine Vollschutz Krankenversicherung (Barmenia) , Direktabrechnung , keine Selbstbeteiligung, Notfall-Betreuung uvm .

Beim Suchen solltest du in jedem Angebot immer das Kleingedruckte gründlich lesen ...zbsp was sie evtl NICHT übernehmen .

Meine Große (11 J) hat eine OP-SCHUTZVERSICHERUNG...die wir bisher nur 1mal in Anspruch nehmen mußten.

Und ich hab auch noch ein Hunde-Konto (nenne nur ich so 😉) , wo ich Geld zurücklegen für Hunde und Katzen , was immer verfügbar ist .

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺
wasgeht1023  26.08.2023, 22:25

Hey darf ich fragen ob du schon Fälle bei der Barmenia hattest und die sich lohnt oder so? Vorallem im Bezug auf op Kosten?

RUBYNIA10  27.08.2023, 12:03
@wasgeht1023

Es war bisher noch keine Kostenübernahme für OP+Weiterbehandlung nötig. Aber ich denke /hoffe nicht , daß es da Probleme geben wird. Ich hab mir das Kleingedruckte und viele Meinungen anderer Versicherten sehr genau durchgelesen. Eine Kastration/Sterilisation wird zbsp nicht übernommen ,es sei denn , der Hund ist aus medizinischen Gründen darauf angewiesen. Da ich ohnehin gegen eine "vorsorgliche" Kastration bin , ist die Klausel völlig okay für mich. Mein TA rechnet direkt ab und ich kann auch entscheiden , was er abrechnet und was ich selbst zahlen will. Zbsp war meine Hündin nach ihrer letzten Läufigkeit noch 2 Monate lang hochinteressant für die Rüden und hatte noch diverse Anzeichen einer Läufigkeit. Um abzuklären, daß keine verdeckte Entzündung oder ein Hormonproblem in Gange ist , habe ich den Ultraschall und die Blutuntersuchung durchführen lassen, um Gewissheit zu haben und vor allem, um der Hündin keine Antibiotika "auf Verdacht " geben zu müssen. Das hab ich selbst bezahlt. Aber sollte das Problem bei den nächsten Läufigkeit wieder auftreten ,haben wir die Untersuchungsergebnisse als Vergleich.

Wenn du die Vertragsbedingungen liest und Klauseln findest ,die dich verunsichern , kannst du dich auch telefonisch oder via Chat von der Barmenia beraten lassen...vor Vertragsabschluss. Liebe Grüße!😊