Kann man sich Schmerzen so sehr einbilden?

6 Antworten

Hypochonder bilden sich ein, schlimme Symptome zu haben, die für bestimmte Krankheitsbilder sprechen. Allerdings bilden sie sich die einzelnen Symptome nicht völlig ein – das Herzrasen oder die Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und die Bauchschmerzen gibt es tatsächlich, allerdings werden sie von den Betroffenen verstärkt wahrgenommen und es wird kleinen, unbedeutenden Symptomen eine große Bedeutung beigemessen.

Ja, man kann sich da richtig reinsteigern. Vielleicht solltest Du eine Therapie machen.

Du tastest deine Brust ab??

Ich würde den armen Körper einfach mal machen lassen, er hat ja viel Arbeit und bräuchte Unterstützung anstatt Selbstuntersuchungen, Arztbesuche usw.

Mach doch deinen Körper stark mit Bewegungsübungen, Fitneßstudio, Schwimmen, gesunder Ernährung, Wasseranwendungen usw.

Da hast du ein sehr reichhaltiges und sinnerfülltes Betätigungsfeld, das dich mit deinem Körper verbindet!

Ich empfehle dir auch eine Zeitschrift im Monatsabo, "Natur und Heilen". Ich lese sie seit Jahren und bin im Einklang mit dem Körper. Dann bleibt er auch gesund.

MercedesBenz888
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps! :)

Ja, man kann sich sowas auch einbilden. Macht man das lange genug, bekommt man die Krankheit auch irgendwann.

Woher rührt denn deine so extreme Angst vor jeglichem Krebs? Da solltest du ansetzen, statt ewig in Panik zu leben. Ggf. solltest du jemanden aufsuchen, mit dem du darüber reden kannst. Das hilft!

Eigene Denkmuster überdenken - und vermutlich auch weniger googeln ;) Nicht jeder Mini Schmerz ist ein Krebs - tatsächlich sogar die wenigsten...

MercedesBenz888
Fragesteller

Ich kenne viele Leute die in meinem Bekanntenkreis an Krebs gestorben sind

Punkgirl512  04.11.2019, 14:11
@MercedesBenz888

Sowas dachte ich mir schon.

Dann solltest du mal mit den Leuten reden, die Menschen verloren haben, die nicht an Krebs gestorben sind.

Oder wirklich mal mit einem Therapeuten - denn du hast da Angstzustände, die nicht mehr normal sind. Wenn du da in Therapie gehst, hättest du die Chance auf ein normales Leben - möglicherweise ohne Krebs.

Hier wird dir nun niemand helfen können - außer, du willst wirklich etwas daran ändern und gestehst es dir ehrlich ein und suchst dir Hilfe. Ob das nun Selbsthilfegruppen oder Therapeuten o.ä. sind, ist völlig egal.

Blindipop  04.11.2019, 21:07
@MercedesBenz888

Wie alt waren die, haben die geraucht, waren die dick, wie haben die gelebt? Wenn du das rausfindest, weißt du, wo du ansetzen kannst, nämlich Alternativen zu einem ungesunden Lebensstil zu finden.

Ich kenne viele, die gestorben sind, auch an Krebs. Ich versuche, deren Fehler nicht nachzumachen.

Ja... das geht...

Man kann sich auch Krankheiten so sehr einbilden, dass man glaubt Symptome zu haben...

Ich kenne jemand, die sich Skoliose einbildet aber eigentlich inzwischen nur zu adipös und durch mangelnde Bewegung nicht mehr in der Lage ist bzw. Sein will zu laufen, um nicht arbeiten zu müssen...