Was heißt 8-fache Vergrößerung?

Danke für eure lieben Antworten und dass keiner gemein war. Ich schreib jetzt nicht jedem einzeln danke, weil ihr alle eigentlich das gleiche geantwortet habt also DANKE insgesamt! 🥰

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Fernglas erscheint ein Objekt dann achtmal so nah wie ohne Fernglas.

Richtest Du das Glas also auf ein 80 m entferntes Objekt, sieht es für Dich so aus, als stündest Du nur 80:8=10 m davon entfernt.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  25.10.2022, 16:43

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Längen: 8-fach (* 8)
Flächen: 64-fach
Körper: 512-fach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Also ein Fernglas, das alles 8cm verlängert wäre wohl eine physikalische Sensation. ;-)

Ne, 8-fache Vergrößerung heißt, dass das Vergrößerte die 8-fache Größe des Originals hat.

wenn das Objekt, das du dir anguckst, auf deiner Netzhaut eine Größe von 0,1mm hätte, dann hat es mit diesem 8-fach-Fernglas eine Größe von 0,8mm...

glaube ich... 😋

8-fach heißt mal 8.

Aus 2 cm werden 16 cm.