Was tut gut nach Ohnmacht?
Was macht man da am besten, wenn man die Person sehr gut kennt, so außer erste Hilfe? Also was brauchst du von deiner Freundin/ Partner, wenn du zu dir kommst? z.B arm streicheln, Wange tätscheln?
3 Antworten
Zuerst einmal, warum verliert die Person oft das Bewusstsein? Das sollte abgeklärt werden, sowas ist nicht normal.
Und zweitens; die Person, die dann wieder zu sich kommt benötigt viel Sicherheit und Ruhe.
Wenn ich Ohnmachtsanfälle habe, dann bin ich froh, nicht alleine zu sein, denn mich begleiten plötzliche Angstattacken und Hilflosigkeit.
Ein Glas Wasser, eine Cola , Schokolade oder Traubenzucker können helfen etwas klar zu kommen. Und zeigt von Hilfsbereitschaft.
Außerdem ist ein sicheres Halten wichtig, damit man nicht auf den Boden knallt. Das gibt auch das Gefühl von Sicherheit.
Ich persönlich finde es auch beruhigend, wenn die Person selbst ruhig bleibt und mit mir spricht und sagt: "alles wird gut, ich bin bei dir, du bist nicht alleine".
Meinst du Nervenzusammenbruch oder so etwas wie Sonnenstich?
Wenn jemand plötzlich umfällt, weil der kreislauf schlapp macht
Bei Unterversorgung des Gehirns wegen Blutarmut oder niedrigem Blutdruck, muss natürlich an der Stelle zuerst für Stabilität gesorgt werden. Also Blut und Sauerstoff in den Kopf.
Gewöhnlich reicht: Hinlegen und Beine hoch. Die brauchen das Blut jetzt am wenigsten.
In der Nähe bleiben, vielleicht Hand tätscheln und die Gedächtnislücken füllen. Auf jeden Fall solltest du nicht zu viel tun. Das nervt nur. Manchen ist es auch peinlich und da gehst du dann am bester drüber weg als wäre nichts passiert.
Oder du fragst, ob man gratulieren darf - wegen der Schwangerschaft.
In so einer Situation ist eher Empathie gefragt und nicht um jemanden lächerlich zu machen. Eine SSW spricht man sowieso niemals selbst an, das überlässt man demjenigen der es auch wirklich ist. Man kennt nämlich nicht den Hintergrund dieser Person (Fehlgeburt, Unfruchtbarkeit etc).
Und jemandem zu helfen nervt nicht. Man ist froh, wenn jemand da ist, der helfen kann. Man sollte nur ruhig mit der Situation umgehen
Was wäre die Welt ohne belehrende Humorlose wie dich? Verloren ...
Man kann Humor haben, allerdings unter gewissen Umständen gehört kein Humor dazu. In Situationen wie diesen, dem Tod oder andere Tragödien, sollte man realistisch bleiben und nicht Scherzen. Außerdem fragt man hier in der Community nach ernsthaften Antworten.
ich meinte eher so emotional, bei erste hilfe weiß ich was man macht