Arm annähen?

4 Antworten

Wie jedes andere Organ können auch Gliedmaßen transplantiert werden.

Und wie bei jeder Transplantation ist das Gesundheits und Abstoßungsrisiko immens.

Ein annähernd 100 prozentiges Risiko der Abstoßung innerhalb von 15 Jahren

Dank der immer besser werdenden Probstethik ist das deshalb doch stark umstritten.

Zum Spaß macht das jedenfalls niemand.

Das geht tatsächlich. Es gibt einen, der hat wirklich Hände eines anderen bekommen. Der andere war allerdings bereits tot. Und es waren absolute Fachkräfte da, die das dann erledigt hatten, weil jeder einzelne Nerv der Hände natürlich sitzen muss.

Rainingcats
Fragesteller

Das voll cool oha

rallerapper799  21.05.2024, 01:44
@Rainingcats

Ja. Hab ich in einer Doku mitbekommen. Der betroffene Mann hatte seine Hände verloren und wollte gerne neue haben. Und dann wurde das gemacht.

rallerapper799  21.05.2024, 01:46
@Rainingcats

Theoretisch schon, nur wäre dann die Frage, ob diese Freunde wirklich ohne ihre Hände weiterleben wollen. Ich würde sagen nein.

rallerapper799  21.05.2024, 01:48
@Rainingcats

Dann fragt mal bei den Chirurgen nach. Ich kenne jedenfalls nur den Fall, wo es gesundheitlich notwendiger ist, sich das annähen zu lassen und eben nicht "aus Spaß".

Gliedmaßen können wie andere Organe eingesetzt werden, ist aber irre aufwendig...

...und deshalb sehr selten...

...einfach so aus Jux mal "mit Freunden Gliedmaßen tauschen" ist daher völlig ausgeschlossen...