Hörst du eher auf deinen Verstand oder dein Herz?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher etwas mehr Verstand (nicht meinen eigenen), bei dem auch ein bisschen Herz dabei sein soll. Aber ganz sicher nicht nur auf eines der beiden. - Sprüche 3:5,6 -  Vertraue auf Jehova mit deinem ganzen Herzen und verlass dich nicht auf deinen eigenen Verstand.  Beachte ihn auf allen deinen Wegen und er wird deine Pfade ebnen.

Wer Verstand hat, vertraut auch auf sein Herz. Den Verstand setze ich sicher etwas stärker ein, weil Vernunft der beste Ratgeber bei allen Handlungen ist. Aber bevor ich eiskalt etwas tun würde, was anderen Nachteile bringt, befrage ich mein Herz und überlege neu.

Kommt drauf an ob ich generell schon einen schlechten oder guten Tag hatte aber sonst eher auf mein Verstand 😅.

Beispiel:

Ein Junge beleidigt mich und stellt mich vor der Klasse bloß

Mein Herz: schlag ihm eine in die Fresse

Mein Verstand:nein du wärst da nicht besser als er Gewalt ist niemals die Lösung

An guten Tagen höre ich auf meinen Verstand an schlechten auf mein Herz bzw bauchgefühl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr emotional und mache mir viele Gedanken drüber

Ich höre oft auf meinen Verstand, auf mein Jerz höre ich, eher, wenn es mir nicht gut geht.

Eigentlich schon eher auf mein Herz, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass das eigentlich so gut wie immer richtig liegt.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗