Wie verhält sich jemand der einen Kreislaufkollaps hat? Erfahrungen...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Kreislaufkollaps ist umgangssprachlich für diverse Krankheitsbilder. In der Regel wird damit jedoch die sogenannte vasovagale Synkope bezeichnet.

Personen, die eine vasovagale Synkope erleiden sind kurzzeitig bewusstlos, da es zu einer Unterversorgung des Gehirnes mit Sauerstoff kommt. Dies gleicht das Gehirn aus, in dem es die Person dazu bringt sich sofort "hinzulegen". So fließt dann aufgrund physikalischer Gesetze mehr Blut in das Gehirn.

In der Regel erwachen Betroffene noch bevor sie den Boden erreichen aus der Bewusstlosigkeit. Spätestens erwachen sie jedoch wenige Minuten nach dem Ereignis.

Bewusstlose Personen haben die Augen geschlossen, da es zu einer Muskelerschlaffung kommt, die auch die Augenmuskulatur mit einschließt. Die Atmung bleibt jedoch in der regel normal. Aussetzen wird sie keinesfalls.

Die Personen können sich an einige Sekunden vor der Bewusstlosigkeit und häufig an mehrere Minuten nach dem Erwachen nicht mehr erinnern. Ob während der Bewusstlosigkeit etwas wahrgenommen, es jedoch schlicht vergessen wird ist unklar.

Nach Erwachen aus der Bewusstlosigkeit erbrechen die meisten menschen sofort heftigst. Außerdem fühlen sie sich allgemein schlecht, benommen und ihnen ist manchmal schwindelig.

Üblicherweise wird jemand extrem blass, hört und sieht nicht mehr richtig und wirkt dementsprechend etwas abwesend, evtl. treten Gleichgewichtsprobleme auf und man sieht Schweißtropfen auf der Stirn. Wie lange die Ohnmacht dauert, kann sehr sehr unterschiedlich sein, je nachdem, welche Ursache die Ohnmacht hat.

Was denkt man vor einer Ohnmacht? Eigentlich nichts, wenn einem das schon mal paasiert ist, merkt man halt vorher, dass der Kreislauf sich gleich verabschiedet. Vielleicht ärgert man sich noch drüber, warum das grade jetzt passieren muss, aber wirklich an was Bestimmtes denken? Eher nicht.

Was nimmt man wahr? Vor der Ohnmacht nicht mehr viel, hören und sehen funktioniert nicht mehr so gut. Danach kannst du dich evtl. nicht mehr richtig erinnern, was kurz vor der Ohnmacht war.

Umgekippt während ich auf eine Uhr geschaut habe .. mir war plötzlich ganz kalt und schwindelig und als ich wieder geguckt habe, lag ich auf dem Boden ... Zeit knappe Minute.. guckte wieder auf die Uhr. ^^ Ach ja, ich fühle mich wenig gut ... ^^

Da gibt es aber keine 100%ige Antwort drauf .. eine Ohnmacht dauert ja unterschiedlich lang.