Bundeswehr und Gehirnwäsche?

FreeTel  10.08.2020, 11:38

was hat er denn schlimmes erlebt? Gehirnwäsche intern oder extern?

marc56788
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht, aufjedenfall hat er viele erschoßen und auch "Kameraden" verloren. Kenne ihn nicht gut und haben somit auch nicht viel gesprochen.

ponter  10.08.2020, 12:08

Sorry, aber du solltest den Ex-Soldaten mal fragen, wo und in welcher Einheit er war und in welchem Auslandseinsatz

marc56788
Fragesteller

Afgahnistan- Fallschirmjäger, Scharfschütze

3 Antworten

Update: Nach einem längeren Gespräch, wurde mir gesagt, dass früher (ca. 2006) auch Aktive Gehirwäsche in der Grundausbildung genutzt wurde. Heute zu Tage nicht mehr.

Ob das Stimmt kann ich nicht sagen jedoch wurde es mir aus eigenen Erfahrungen geschildert und auch sehr glaubwürdig erklärt.

Du solltest lernen Konjunktiv zu verwenden, wenn du Behauptungen von jemandem wiedergibst...

Es gibt Soldaten, die sozusagen als Spione eingesetzt werden, um Informationen aus jemandem herauszubekommen, die er eigentlich gar nicht preisgeben wollte.

Sowas kann man als Gehirnwäsche bezeichnen.

Wer in solchen Stellungen aktiv ist oder war, darf dir sowas gar nicht erzählen, also sei dir sicher, dass der Mann dir Humbug erzählt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
marc56788
Fragesteller

Danke für die Antwort und Kritik.

guck mal unter dne Stichwort "Weise Folter",

gängige Methoden sind da z.b. Schlafmangel, Essensentzug, Isolationshaft, Beleidigungen.

2 Wochen in einer Zelle ohne Licht und ohne Unterhaltung und da wird jeder verrückt.

marc56788
Fragesteller

und das wird heutezutage noch eingesetzt ?

Greencamou  10.08.2020, 11:04

Das hat mit Gehirnwäsche nicht das geringste zu tun.

Greencamou  10.08.2020, 11:11
@blackhaya

Nö. Nichts da. Die Frage war, ob die Bundeswehr in welcher Form auch immer Gehirnwäsche anwendet und du kommst hier mit Guantanamo...

Nomex64  10.08.2020, 16:10

Du behauptest jetzt nicht ernsthaft, das die Bundeswehr gegen ihre eigenen Soldaten Folter einsetzt?