Warum haben alte Leute oft so wenig Verständnis?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich verstehe deine Situation zu 100%. Mir sind die meisten älteren Menschen auch extrem unsympathisch. Ich glaube sie haben einfach einen Hass auf alle die noch jung sind, weil sie auch gern noch jünger wären. Sie suchen einen Schuldigen und das ist dann im ersten Moment ein Jugendlicher, der das verkörpert, was sie noch sein wollen. An dem lassen sie dann die ganze Wut auf das Leben aus.
Mein eigener Großvater bodyshamet mich, meine Oma ist homophob usw.
Sie sind einfach in einer anderen Generation aufgewachsen. Sie könnten sich aber auch einfach eine eigene Meinung bilden, anstatt die aus ihrer Generation zu übernehmen.

Kommst du aus Berlin? Das ist da völlig normal. Es ist aber im allgemeinen halt so, dass ältere eher sitzen müssen, als jüngere. Von daher kann ich das ganze verstehen, auch wenn das kein Freifahrtschein dafür ist, unhöflich zu sein. Leider, leider gebietet es aber auch genau diese Höflichkeit, dass du weiterhin einfach nett bleibst, auch wenn es andere dir gegenüber nicht mehr sind.

HarleyQuinn383
Fragesteller

Nein ich bin aus Österreich. Und muss man alte sitzen lassen wenn es einem selbst schlecht geht und man auch einen Platz braucht?

DerKaterkatz  09.09.2022, 09:34
@HarleyQuinn383

Naja, wie gesagt, sowas passiert halt. Trotzdem sollte man respektvoll miteinander umgehen. Mich hätte das auch genervt, aber vermutlich wäre ich auch einfach aufgestanden.

HarleyQuinn383
Fragesteller
@DerKaterkatz

Ich sehe es nicht ein aufzustehen und dann zusammen zu brechen vor schwindel für jemanden

schwierige Situation

Also als Kind wurde mir beigebracht dass man aus Anstand äteren Leuten seinen Sitzplatz anbieten sollte (nicht muss).

So jetzt kommt aber mein Problem bei der Sache.

Ich habe manchmal auch unbedingt das Bedürfnis mich hinzusetzten wenn ich z.B. einfach müde bin, schon den ganzen Tag unterwegs oder ähnliches also sehe ich nicht immer ein warum ich den Platz räumen soll wenn es noch andere gibt die fitter sind wie ich.

Aber jetzt einfach feststellen wer der fitteste ist geht halt auch nicht.

Also räume ich meinen Platz und such mir einen anderen

Die alte Dame hatte recht. Hättest du ihr gleich gesagt, dass du wegen Kreislaufproblemen sitzt, wäre die Situation nicht eskaliert.

Ältere sollte man sitzen lassen weil sie sich schneller schwer verletzen wenn sie bei einer Bremsung stürzen als Jüngere.

Aber die Situation hat witzigerweise auch deine andere Frage beantwortet, ob Egoismus schlimm ist. Denn wäre die ältere Dame nicht im Recht gewesen, wäre sie egoistisch gewesen und das hast du anscheinend als unangenehm empfunden. Jetzt weißt du, was (empathieloser) Egoismus bei deinen Mitmenschen anrichtet und warum er schlimm ist.

Du kannst schlecht von anderen Rücksicht einfordern wenn du nicht selbst bereit bist, Rücksicht auf Andere zu nehmen. Das ist nicht nur ein Nehmen, sondern auch ein Geben.

LieberBonner  08.09.2023, 10:51

Ich bin in einigen Dingen ganz deiner Meinung. Ich gehöre auch mit fast 70 zur älteren Generation.

Aber meinst du nicht auch das es so wie man in den Wald ruft es wieder heraus schallt?

Manche Senioren meinen sie hätten die Unfreundlichkeit für sich gepachtet

... es gibt Plätze, die besonders gekennzeichnet sind. Da musst du aufstehen.

Wenn du sagst, ich will nicht, weil ich krank bin - klar - dann geht ein Streit los.

So ist das in den öffentlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarleyQuinn383
Fragesteller

Ja dieser Platz war aber nicht gekennzeichnet und darum muss ich nicht oder?

Paulchenoo9  09.09.2022, 09:31
@HarleyQuinn383

Ich hab auch ein mal im Jahr so einen Streit. Da gibt es keine ideale Lösung. Dir ist schlecht, du kannst kaum stehen ... die alte Frau ist gebrechlich, kann kaum stehen. - Da gibt es keine Lösung, ausser vielleicht, wer zuerst sitzt sitzt. Fertig.

Artus01  09.09.2022, 09:52

es gibt Plätze, die besonders gekennzeichnet sind.

Ja, die sind allerdings für Schwerbehinderte, da bekommt so Ausweise. Jemand der lediglich alt ist, ist noch lange nicht schwerbehindert.

Soundso157  09.09.2022, 12:53
@Artus01

Diese Plätze gelten auch für Ältere und Schwangere. Sieht man an den Bildern die an diesen Plätzen kleben.

Soundso157  09.09.2022, 14:37
@Artus01

In Österreich hab ich das noch nie anders gesehen in den Bussen.