Kreislaufkollaps auf der Toilette

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach der Anstrengung bist du zu früh aufgestanden und dein Blut war noch nicht gleichmäßig im Körper verteilt. Als du gestanden bist floss das ganze Blut von oben nach unten, somit konnte im Hirn nicht mehr alles wichtige versorgt werden, also hat der Körper richtigerweise erstmal das abgeschaltet was in dem Moment am unnützesten ist. den Gleichgewichtssinn. du kippst um, liegst waagrecht, as Blut kann leichter transportiert waagerecht als nach oben....also hat sich der Körper schnell erholt......alles ganz normal, alles ok

Stell doch Deine Frage einem Arzt! Der kann Dich notfalls untersuchen - wir nicht! ;-)

da fälltmir direkt ein das JD das mal hatte bei Scrubs. Mir fällt leider nciht die Folge ein. Aber er hatte das immer wenn er groß musste. Ist das bei dir nun einmal gewesne oder öfter? wenn das öfter vorkommt, würde ich mal zu7m arzt gehen, bei JD war das irgendeine Krankheit, die nciht besonders schlimm war, aber behandelt werden musste. Wenn es nicht wieder passiert, dann bist du evtl einfahc nur zu schnell aufgestanden, hast zu wenig getrunken/gegessen und dein Kreislauf ist da nicht mehr mitgekommen. Erst eHilfe wenn du umgekippt bist: Füße hochlegen, damit wieder >Blut in den Kopf fließen kan (mindestens 15 minuten!) und dann etwas mit zucker essen zB traubenzucker, schoki und was trinken!

Wahrscheinlich weil du nicht geatmet hast und in den Kopf gepresst hast. Bei Menschen mit schlechtem Allgemeinzustand kann das auch mal passieren. Geh zum Arzt, wenn du Kreislaufprobleme hast.

Da hast du dir wohl einfach das Blut in die Beine runtergedrückt. Beim Aufstehen hat es das Blut nicht mehr rechtzeitig nach oben in den Kopf geschafft, deshalb bist du umgefallen.

Wenn es dir jetzt wieder gut geht und du dir nicht wehgetan hast, dann war das wahrscheinlich völlig harmlos.

Solltest du dich aber weiterhin schlecht fühlen, oder hast dich verletzt, dann solltest du es heute noch vom Arzt abklären lassen.

Man nennt sowas "Orthostase", dagegen hilft es mit den Fußspitzen zu wippen, bevor man aufsteht.