Innerlicher Druck gute Noten zu schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast wohl einen sehr hohen Anspruch an Dich, willst möglichst die meiste Punktzahl erreichen und bist dann enttäuscht, wenn es nicht klappt.

Alles zu tun, um ein sehr gutes Ergebnis zu erreichen, ist ja nicht schlecht. Aber immer ein sehr gutes Ergebnis zu erwarten und mit einem guten Ergebnis nicht zufrieden zu sein, spricht dafür, dass Du eine sehr hohe Erwartungshaltung an Dich selbst aufgebaut hast und enttäuscht bist, wenn Du diese nicht erfüllt.

Wer sagt aber, dass Du immer eine so hohe Erwartung an Dich haben musst, ausser Du selbst?

Deshalb wirst Du Dich dann über 13 Punkte wieder freuen können,wenn Du nicht mehr zu hohe Erwartungen an Dich hast. Du könntest Dir selbst immer wieder sagen: Ich brauche nicht perfekt zu sein.

kngkylie
Fragesteller

Ich danke dir. Ich werde versuchen, meine eigene Erwartungshaltung etwas runterzuschrauben. Gesund ist das nämlich bestimmt nicht...