Drang zur Perfektion. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist mit dir selber nicht zufrieden. Kann es sein, dass deine Eltern mit dir auch nie zufrieden waren? War die Liebe deiner Eltern zu dir mit Bedingungen verbunden? Oder haben deine Eltern dich geliebt, egal wie du warst und was du getan hast?

So ein Perfektionismus kann mit der Erfahrung zusammenhängen, dass du es deinen Eltern immer rechtmachen musstest. Und wenn du nicht gut genug, nicht gehorsam genug, nicht freundlich genug, nicht ordentlich genug,...warst, dann waren sie weniger freundlich zu dir.

Perfektionismus kann auch eine Art Ausgleich sein für etwas, wo du dich minderwertig oder schlecht fühlst. Du denkst dann, wenn du alles exakt machst, dann seiest du ein guter Mensch, der von anderen akzeptiert wird.

Manchmal hat Perfektionismus auch mit Angst zu tun. Du willst alles selbst im Griff haben. Du hast die Vorstellung, wenn du alles geordnet und geregelt hast und alles kontrollierst, dann käme alles in Ordnung, dann bist du sicher, dann kann nichts Schlimmes passieren.

Schau mal hinter deinen Perfektionismus, was für Gefühle du dabei hast, was für Ängste, was für Absichten, und in welchen Situationen du besonders perfekt sein willst und wo es dir wiederum weniger wichtig ist. Vielleicht fallen dir dann einige Dinge auf, so dass du dein Verhalten selber besser verstehen kannst.

nagellack12345
Fragesteller

Deine Antwort passt ein zu eins auf mein Leben zu. Meine Mutter hat mich einmal sehr stark geschlagen und nun ja in der Schule werde ich auch gemobbt. Ich will auch etwas Kontrollieren denn ich kann sonst nichts und ich brauche diese Kontrolle

Ich würde versuchen mir die Sachen einzuteilen. Es ist gut wenn man wichtige Sachen perfekt machen will, aber es gibt andere Sachen die nicht wirklich perfekt sein müssen. Wenn du also lernst zu unterscheiden wann es sinnvoll ist es perfekt machen zu wollen und wann es übertrieben ist, dann würde dir das bestimmt schon viel weiterhelfen.