Ich habe ständig den Drang zu beten..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einer Zwangsneurose. Dabei ist man gezwungen, Dinge immer wieder zu machen, weil man Angst hat, dass sonst etwas passiert, obwohl man weiß, dass es Quatsch ist, Wenn du einen Kontrollzwang hast, dann kontrollierst du zum Beispiel 10 Mal die Herdplatte, ob sie wirklich aus ist, obwohl du weißt dass sie aus ist oder du musst bestimmte Sachen in einer bestimmten Abfolge machen, weil du ANgst hast, dass sonst was schreckliches passiert, das kann auch Beten sein. Google mal danach und wenn du dich wiederfindest, dann lass dich von einem Arzt beraten, wenn du nicht selbst damit aufhören kannst.

Jette17
Fragesteller

Zwangsneurose. Da findet man wirklich viel im Internet, dankeschön :)

Du musst nicht glauben, dass das Schicksal von deinem Gebet abhängt.

Statt so viel zu beten, wünsche dir vor dem Schlafengehen einfach für nahliegende Menschen...viel Glück und viel Gesundheit.

Mach das aber nur 1 Mal abends und gut is =)

Finde ich zwar sehr gut, dass du möchtest, dass es anderen gut geht, aber wenn dich dieser Druck schon stört, dann mach es nur am Abend.

Lass einfach deine Ängste los... du lebst irgendwie zu viel in Sorgen und Angst. Versuch dieses Gefühl in ein anderes Gefühl umzuwandeln. So, dass du dich gut fühlst, wenn du ihnen Gesundheit wünscht und zu dir selbst sagst, dass alles gut wird und es sowieso nicht davon abhängt, ob du betest oder nicht.

Viel Glück. Hoffe konnte dir irgendwie bisschen helfen.

Ich halte das nicht für schlimm. Warum macht dich das so fertig? Beten ist eine art, lasten loszuwerden, und wenn es seinen zweck erfüllt, kann es nicht schlecht sein.

Minerva1234  12.04.2012, 20:48

Wenn man beten aber nicht "freiwillig" macht, sondern aus der Idee heraus, dass ansonsten etwas schlimmes passieren könnte, kann es schon ganz schön belastend sein. Wenn man dauernd daran denken muss und nicht dagegen ankommt, dann ist es schlimm.

rede mit einem arzt oder mit deinem relilehrer darüber.. er wird dir weiterhelfen..

Ich denke, das kannst du nicht aufhalten... Wenn du dir das denkst und dir das durch deinen Kopf schießt, schießt es dir einfach durch deinem Kopf.... Vertraue einfach auf Gott, dass er alles gut macht. Das ist das Einzige, was dir vielleicht etwas helfen kann.