Darf ich Gott um bisschen mehr Glück bitten?

14 Antworten

Hallo Van777,

es gibt natürlich die verschiedensten Definitionen von Glück. Oftmals wird es mit Geld, Besitz, Erfolg oder Gesundheit in Verbindung gebracht. Doch leider sind diese Arten von „Glück“ meistens sehr flüchtig und haben wenig Tiefgang!

Dauerhaftes, tief empfundenes Glück ist durchaus möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist echte Zufriedenheit. Schon in der Bibel steht, dass Geld und Besitz nur eine untergeordnete Rolle, wenn es um Zufriedenheit und Glück geht. Der weise König Salomo schrieb nämlich:

"Wer Silber liebt, wird nie von Silber satt, und wer Reichtum liebt, nie von Einkünften. Auch das ist Sinnlosigkeit" (Prediger 5:10). Mit anderen Worten, wer dem Geld hinterher jagt, wird nie genug davon bekommen und folglich niemals zufrieden sein.

Da Salomo zu seiner Zeit einer der reichsten Menschen auf der Erde war, wusste er ganz genau, wovon er sprach. Trotz seines riesigen Vermögens kam er zu dem Schluss: "Doch als ich über all die Werke nachdachte, die meine eigenen Hände vollbracht hatten, und über all die harte Arbeit, die ich mit viel Mühe geleistet hatte, sah ich, dass alles sinnlos war— so, als wollte man den Wind einfangen. Unter der Sonne gab es nichts von echtem Wert" (Prediger 2:11).

Für König Salomo war also ein Leben in Reichtum und Prunk ziemlich leer und inhaltslos. Viele Menschen in der heutigen Zeit können das, was Salomo hier sagte, voll und ganz bestätigen. Sie haben gemerkt, dass Geld nicht zum Glück führt, ja es sogar zerstören kann.

Was auch sehr zur Zufriedenheit und zum Glück beiträgt ist, dass man keine Neidgefühle entwickelt, sondern mit den eigenen Leistungen und dem eigenen Besitz zufrieden ist. Neid kann Beziehungen zerstören und einen innerlich derart vergiften, dass man die schönen Seiten des Lebens gar nicht mehr genießen kann.

Ein Mittel dagegen ist Demut und Bescheidenheit, Eigenschaften die mehr oder weniger aus der Mode gekommen sind. Die Bibel gibt dazu den passenden Tipp, wenn sie sagt: "Wir wollen nicht egoistisch werden, nicht miteinander wetteifern oder uns gegenseitig beneiden" (Galather 5:26).

Zum Glücklichsein gehört auch, wie ich schon oft erfahren durfte, zu lieben und von anderen geliebt zu werden. Das bedeutet, dass man in festgefügten Beziehungen menschliche Wärme und Geborgenheit findet. Die Bibel drückt das so aus: "Außer allen diesen Dingen aber [kleidet euch mit] Liebe, denn sie ist ein vollkommenes Band der Einheit"(Kolosser 3:14).

Was das Leben leichter macht, ist das Bemühen, aus allem das Beste zu machen und Rückschläge zum Vorteil zu nutzen. Das trägt dann mit dazu bei, innere Stärke zu entwickeln und sich nicht mit Sätzen fertig zu machen, wie: "Ich tauge ja zu nichts", oder "ich bin ein totaler Versager."

Wer akzeptiert, dass es zum Leben dazugehört, Fehler zu machen und zu versagen, kommt im Leben weitaus besser zurecht. Wer ständig mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, der verliert seinen inneren Halt und wird nicht glücklich werden.

LG Philipp

Es kann sein, dass das, worum du bittest, dir auf irgendeine Art doch schaden würde, und dann wird Gott es dir nicht geben. Aber natürlich darfst du bitten. Wenn dir jemand einen Ferrari schenkt, dann kannst du ihn um zwei Dollar bitten. Und Paulus schreibt "Wie sollte er uns mit ihm [Jesus] nicht alles schenken?" Wenn es keinen guten Grund dagegen gibt, dann macht es Gott Freude, Seine Kinder zu beschenken.

Das verstehe ich ja er will uns nur Gutes geben aber ich wünsche mir halt Liebe

@Van777

Ja, Liebe hätte sich Gott auch gewünscht damals. Sein Volk wollte ihn in Betlehem nicht und in Jerusalem auch nicht.

Natürlich darfst Du ihn bitten! Aber nicht vergessen: Gott erwartet im Gegenzug auch etwas von Dir! Nämlich Nächstenliebe gegenüber anderen!

Ja das gebe ich das ist ja das ich hab ein Mega großes Herz mit viel Liebe verbreitet nur bekomme ich selber keine Liebe

Du darfst Gott alles fragen was in dein Herz ist

Matthaeus 7:7-12 / LUT

Bittetso wird euch gegeben; suchet,so werdet ihr finden; klopfet an, sowird euch aufgetan. Denn wer dabittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Okay Dankeschön aber wenn er einem nicht das geben kann was man sich aus tiefsten Herzen wünscht man aber ständig dafür betet dann tut es einem ja nur mehr weh so geht es z.b mir

@Van777

Wenn du es dir aus tiefsten Herzen wünscht so wirst du es bekommen früher oder später 🙏

Es gibt einen Spruch: Hilf dir selbst dann hilft dir Gott. Oder Den Mutigen/Tapferen/Tüchtigen hilft das Glück.

Glück ist es vor allem wenn du Gesund bist, wenn du keine Süchte hast und wenn die die du liebst auch gesund ist.

So wie du das Problem beschreibst hast du eher ein Problem mit Gelegenheiten, mit Vermögen also Reichtum.

Du solltest mal überdenken was du vielleicht falsch machst....

........................................

Ich habe aktuell 2 sehr sehr harte Jahre hinter mir. Beziehung ging in die Brüche, Bandscheibenvorfall mit Fusslähmung und noch ein paar Sachen.. zu guter letzt ist mein Auto verreckt....

Natürlich gibt es Sachen an denen kann man nichts machen aber sehr sehr viele Sachen sind resultate aus der Vergangenheit.

Beziehung kaputt? Naja eigentlich wusste ich schon immer dass wir nicht zusammen passen.

Bandscheibe: Ich mache keine Bewegung, sitze nur rum und hebe oft schwer.

Auto verreckt: Ich wollte mir schon vor 3 Jahren ein neues kaufen, dann hätte ich jetzt den Ärger nicht....

Also viele Probleme sind hausgemacht. Und wenn du an allen Ecken und Enden den Schlendrian einkehren lässt dann kann es sein dass über dich das Amagedon (also der jüngste Tag, die Totale vernichtung) herein bricht. Dann kann es passieren dass alles gleichzeitig schief geht... das kann soweit gehen dass deine gesamte wirtschaftliche Existenz am Arsch ist.

meine2cent