Kot zu groß für toilette?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1.)   Entweder die Menge ist wirklich zu groß. Dann überprüfe Deine Ernährung, lass Dich von Deinem Hausarzt oder einem Ökotrophologen (Ernährungsfachmann) beraten.

2.)   Oder der Kot ist zu leicht und schwimmt. Das passiert mir selten, aber es kommt vor. Dann spült man eben zweimal, und wenn das nicht hilft stochert man während des Spülens mit der Toilettenbürste nach.

3.)   Oder die Toilettenspülung hat zu wenig Druck. Dann wende Dich an einen Klempner. Ich glaube im Ausland schon Toiletten mit künstlicher Druckerzeugung gesehen zu haben, Druckluft oder Pumpe, ich kann mich nicht genau erinnern.

Haben denn andere auf derselben Toilette auch das Problem? Wenn ja, tippe ich eher auf 3.), wenn nein, tippe ich eher auf 1.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marius302
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort,

also erstmal kann ich sagen dass unsere Toilette sehr alt ist. Das Haus wurde in den 50ern gebaut und auch wenn ich bezweifle dass die Toilette 70 Jahre alt ist, wird sie doch nicht mehr die neueste sein.

Wenn ich z.b bei Freunden oder Familie aufs Klo gehe, kommt es zwar auch vor, allerdings wesentlich seltener.

Und zu der Sache mit der Ernährung, das werde ich definitiv mal meinen Arzt fragen.
Vielen dank

Mehrere Wege:

  • Zwischenspülen wenn du merkst, dass der erste Ballen die Luke verlässt.
  • Die Nahrung überdenken - das klingt nach zu viel Ballaststoffen.
  • Mehr trinken!
  • Wenn Leute sagen "Quetsch das Nougat ab!" solltest du nicht zögern.
  • Probier mal Leinsamen aus mit viel Flüssigkeit, das reguliert.
Marius302
Fragesteller

Das mit dem Trinken könnte evtl. sein.
Viele Ballaststoffe nehme ich jetzt nicht zu mir, hab eigentlich eine relativ ausgewogene Ernährung.

Wieviel würdest du denn empfehlen zu trinken täglich? Ich schaue im Moment nicht drauf aber ich schätze mal es sind zwischen 1,5 - 2l pro Tag. Ich trinke in der Schule jeden Tag eine 1l Flasche Wasser und trinke zuhause halt auch zu jeder Mahlzeit 1-2 große Gläser Wasser.

Chrisraz  15.02.2024, 14:06
@Marius302

Klingt eigentlich nicht nach zu wenig zu trinken, aber überleg nochmal ob du nciht wirklich sehr ballaststoffreich isst, das ist nämlich die Grundlage für Kotmaterial. Ansonsten echt mal mit Leinsamenschalen arbeiten, wenn man diese mit viel wasser trinkt verdünnt es, wenn man sie mit wenig Wasser trinkt verdickt es - stelle dabei also unbedingt sicher dass du viel trinkst!

einfach mal zwischendurch spülen...