Gibt es einen Unterschied zwischen Jodetten (Kaliumiodid) und dem Jod aus natürlichen Nahrungsmitteln?

2 Antworten

Ich denke, es liegt daran, dass der Körper nicht nur Jod braucht, sondern auch noch alle möglichen anderen Nährstoffe, damit er das Jod überhaupt nutzen kann. Das schwimmt ja nicht einfach so im Blut herum, sondern wird in Schilddrüsenhormonen verbaut. Das sind komplexe Moleküle, für deren Synthese Aminosäuren, Enzyme, Vitamine, Spurenelemente und ich weiss nicht noch was alles benötigt werden.

In der Jodtablette ist aber nur Jod drin, sonst nix. Das ist, wie wenn du jeden Tag 10 Tonnen Backsteine geliefert bekommst, aber keinen Mörtel, kein Wasser, keine Werkzeuge und keinen Maurer, der dir die Backsteine verbaut.

Ohne den Rest sind die Backsteine ziemlich nutzlos und stehen nur im Weg rum.

Ausserdem ist Jod in grossen Mengen giftig. Es ist besser, weniger grosse Mengen aufzunehmen, dafür mit allem rundrum, was eben dazugehört. Das ist in Lebensmitteln der Fall, in Jodtabletten aber nicht.

da gab es schon öfter Überraschungen...

anscheinend fällt dem Körper die Verdauung leichter, wenn massenhaft scheinbar unnützes Zeug dabei ist... also esse ich lieber statt Zucker Raffinade den guten schwarzen Zuckerrübersirup... und statt Speiseöl lieber Nussmus...

Fisch esse ich gar nicht, sondern Algen-Extrakt... einige bevorzugen hier na klar dann die komplette, getrocknete, total salzige Alge... 😋

Woher ich das weiß:Recherche