Angst vor den verschriebenen Jod Tabletten?

13 Antworten

Das würde passieren, wenn du die Tabletten überdosierst. das wirst du aber sicherlich nicht tun. Also nimm sie wie verordnet. Du wirst ab jetzt ja sowieso regelmäßiger zur Nachkontrolle gehen und dann wird man es auch merken, ob die Dosierung noch stimmt.

Sind 200 Mikrogramm pro Tag Zuviel?

@Hallowasgeht00

Das macht sich nicht an einer Zahl fest, sondern an deiner Diagnose, dem Tagesbedarf, wie groß der Mangel bereits ist usw. usw. Ich weiß das nicht, nur dein Arzt.

Nimm die Tabletten ein, jeder Mensch reagiert anders, Gewichtsverlust habe ich kaum feststellen können und Nebenwirkungen auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Nebenwirkungen KÖNNEN auftreten, müssen es aber nicht.

Die Frage ist, wie es dir gehen wird, wenn du die Tabletten nicht nimmst. Nimm die Tabletten wie vom Arzt verordnet und melde dich bei ihm, solltest du Nebenwirkungen spüren, dass ggf. die Dosis angepasst werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jod wird nur bei einer bestehenden Schldrüsenunterfunktion verordnet. Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion (ist viel seltener) dürfen kein zusätzliches Jod einnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte das auch aus meiner Unterfunktion wurde eine Überfunktion weil meine Tabletten zu stark dosiert waren. Das ist aber auch nur passiert weil ich sehr viel abgenommen habe (ich wollte abnehmen) und dann habe ich wieder zugenommen und jetzt habe ich nichts mehr

Eigentlich muss man da keine Angst haben solange die Tabletten richtig dosiert sind am Anfang ist es normal wenn einem mal komisch ist