Endometriose Tabletten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich nehme die Tabletten schon seit Ende Dez. 2019, die Nebenwirkungen sind nicht ohne aber ich habe Endometriose Grad 4 und wenn durch die Tabletten meine höllischen Krämpfe und weitere Probleme weg bleiben, dann nehme ich das in Kauf. Mal abwarten was die Tabletten auf Dauer bringen, denn ich habe schon viel probiert und vertraue darauf nur zaghaft.

Cristina20033  15.04.2023, 01:39

& nimmst du sie noch bzw wie sind deine erfahrungen gewesen?😊

Ich nehme sie die 9te woche. ich hab nach 56 tagen meine blutung bekommen die war schmerzhafter als mit der minipille feanolla. Am 26.02 hatte ich einen Frauenarzt termin da meinte sie dass ich grad den eisprung hätte und die schleimhaut sie dicker aufgebaut hat als eig sollte mit der zafrilla. Ich bin auch seit 4 wochen schlecht gelaunt und bring blöde sätze wenn jemand mich nur bisschen blöd anmacht. ich hab dann noch 3 wochen dann ist die erste packung durch( 3 Monate ) Möchte die lieber absetzten als weiter nehmen da mich die schlechte laune richtig fertig macht. Meine rückenschmerzen sind auch jeden tag und schwere beine. blasenschmerzen sind auch wieder mehr da und die ganzen anderen symptome sind auch nicht weg. meine Frauenärztin hat auch wieder ne zyste gesehen bei dem termin muss in 4 wochen wieder zur kontrolle hoffentlich keine schokozyste / endozyste. also das bisschen was sie mir hilft find ich für die schlechte laune nicht wert. Aber es wirkt ja bei jeder anders ! ich würde zb lieber eine normale mini pille nehmen wenn ich eine vertragen würde ( bekomm meistens kopfschmerzen und schwindel) Meine Frauenärztin hat mir auch die ryeqo empfohlen aber die soll nicht gut für die knochen sein … ich werde mit ihr in 4 wochen nochmal reden

Die Packungsbeilage ist dein bester Freund. Findet man auch im Internet. Darin steht, das eine Nebenwirkung das Ausbleiben der Periode sein kann.

Heißt, normalerweise solltest du deine Periode weiter bekommen. Deine Fruchtbarkeit besteht auch weiter. Manchmal bleibt die Periode aber aus. Der Vorteil ist halt, dass diese Blutungen wahrscheinlich nicht so schlimm sind wie die bisherigen.

https://www.gedeonrichter.de/fileadmin/_open/produkte/_gi/gi_zafrilla_2019_10.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Die Nebenwirkungen sind unterschiedlich, ich hatte und habe Gelenkschmerzen, Übelkeit und Schwindel...ist aber mit der Zeit besser geworden.

Nach 3 - 4 Monaten waren die Nebenwirkungen erträglicher.

Mir wäre es auch lieber, ich bräuchte die Hormone nicht aber ich bin ohne diese Tabletten nicht lebensfähig.

Ich habe mir vor Jahren wegen Adenomyose die Gebärmutter entfernen lassen, denn wie viele vielleicht denken hilft das auch gegen Endometriose, dem ist nicht so...meine Endo hat 4 Jahre später an meiner Blase und Harnleitern angedockt und ich musste mittlerweile deswegen 4 Mal operiert werden.

Also kann ich leider nicht beurteilen ob deine Mens noch kommt.

Die Endo ist immer da und geht nie weg, man kann sie auch in einer OP nicht komplett entfernen aber die Hormone halten die Sache etwas auf.

Ich hoffe du kommst mit den Tabletten klar, leider ist Endometriose nicht umsonst eine chronische Erkrankung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

bei mir wurde es Anfang Februar festgestellt und im Krankenhaus entfernt. Eine Woche danach hab ich auch dieses Medikament verschrieben bekommen Anfang lief es ganz gut hab meine Tage weiterhin bekommen. Jetzt bin ich mittlerweile am verzweifeln. Neben ständigen Juckreiz und Blutungen hab ich auch sehr viel Kopfschmerzen fast täglich. Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll weil ich ja irgendwas nehmen muss sonst wachsen die Herde ja wieder nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bel24898
Fragesteller

Sprich vielleicht mal mit deiner Frauenärztin darüber also bei mir haben die leider auch nicht geholfen. Bin jetzt auf visanne umgestiegen und mal schauen wie das sich macht