Endometriose oder Hormone?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Normale Beschwerden 0%
Endometriose 0%
Hormone 0%

2 Antworten

Das kann dir hier Niemand beantworten.

Manche Dinge, die du angibst passen zu Endometriose- andere widerum haben nichts damit zu tun. Essen. Schwarze Punkte.

Durchfall muss nichts damit zu tun haben- kann jedoch.

Ausserhalb der Menstruation kann darauf hin deuten. aber auch auf andere Dinge.

Brust Schmerzen deuten eher auf Hormone hin- aber auch bei Endometriose können diese eine relevante Rolle spielen.

Warum dein Arzt erst in 3 Monaten einen Termin vergibt ist schleierhaft. Ich würde versuchen bei einem anderen Arzt einen Termin zu erhalten. Drei Monate sind zu lang. Gut wäre es, wenn dieser auch dann wäre, wenn du deine Periode hast.

DinoEnte76
Fragesteller

Vielen Dank. Das Problem mit dem Arzt liegt darin das der so gut wie immer ausgebucht ist und das das früheste erst in 3 Monaten wäre. Ich habe mir eben diesen raus gesucht weil der extrem gut ist , ich will keinen Arzt der mir nur versucht die Pille aufzudrücken

KittyCat2909  26.03.2022, 19:26
@DinoEnte76

Nun. sollte sich bei Untersuchungen die Annahme einer Endometriose vertiefen, wirst du erst einmal operiert werden müssen- nur so kann man letzendlich gänzlich feststellen ob dies sich bestätigt.

Aber auch dann könnte es sein, das du mit Hormonen behandelt werden musst, denn Endometriose kann auch nach einer Entferung erneut auftreten- dann geht das Ganze von vorne los. Die Pille ist nichts anderes, als Hormone, wenn auch diese für gewöhnlich als 'letztes' Mittel versucht wird.

Vorerst sollte es dir egal sein zu wem du gehst, solange der frauenarzt seinen Job macht- dazu ist vor allem Unersuchungen notwendig.

Hormone werden normalerweise wenn dann unterstützend - nach einer Operation gegeben. Erst durch diese lässt sich Endometriose bestätigen- davor bleibt es maximal eine Annahme.

Werde hier keine Ferndiagnose stellen. Erstens bin ich keine FA, Zweitens könnte auch diese nicht über Internet eine Diagnose stellen.

Wichtig, du solltest baldmöglichst zu einer/einem FA. Die Symptone deuten auf eine Endometriose hin. Ich musste ebenfalls immer vor Schmerzen erbrechen und hatte kaum Blut bei der Regel. Lass beim FA unbedingt einen Ultraschall machen. So können wenigstens Unregelmässigkeiten erkannt werden. Eine endgültige Diagnose erhält man jedoch erst durch eine Bauchspiegelung.

Da du noch sehr jung bist, wäre es wichtig, jetzt zu handeln, bevor zuviele Endo-Herde entstehen.

KittyCat2909  26.03.2022, 19:33

kaum Blut bei der Regel.

das hat nichts mit Endometriose zu tun und geschieht unabhängig von der eigentlichen Blutung.

Ein Ultraschall- kann, muss aber nicht klärend sein. Dies wird jedoch ein Arzt entscheiden.

Loulou109  26.03.2022, 19:39
@KittyCat2909

Hab ich ja gesagt🤷‍♀️! Lebe seit 20 Jahren mit Endo. Damals wussten die wenigstens Ärzte von dieser Krankheit und ich wurde einfach mit Schmerzmittel abgefertigt. Eine frühere Diagnose wäre hilfreich gewesen.

KittyCat2909  27.03.2022, 13:23
@Loulou109

Das habe ich auch und eine Odysee hinter mir- und habe es noch länger als du. Daher auch mein fundiertes Wissen.