Endometriose - Wer hat Erfahrungen mit TCM?

Hat es hier wirklich noch niemand mit TCM versucht? Es ist ja bekannt, dass die Hormonpräparate oft nicht gut vertragen werden und deshalb hatte ich angenommen, dass schon Alternativen ausprobiert wurden....

3 Antworten

Ich glaube es kommt darauf an welchen Endometriose Grad man hat und wie stark die Schmerzen sind und vor allem welche Organe betroffen sind.

Ich habe Endometriose Grad 4 und hatte schon 4 OP´s deswegen und ich glaube nicht das es meine Letzte war.

Bei mir hat es leider nichts gebracht, nur die Hormone helfen...und ich habe mich dagegen auch lange gewehrt Hormone zu nehmen, wegen der schweren Nebenwirkungen aber wenn man nicht mehr existieren kann um seinen Alltag zu bewältigen, nimmt man die Nebenwirkungen leider in Kauf.

Es dauert auch immer einige Gewöhnungs-Zeit mit den Hormonen, ich nehme Visanne.

Aber probieren kann man alles was diese chronische Erkrankung betrifft und ich wünsche mir, das es deiner Tochter hilft.

Vielleicht auch mal bei der KK nachfragen, wegen der Kosten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carolino
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Tochter hat Grad 3, befallen waren u. a. Blase und Eileiter. Die Hormone vertrug sie so schlecht, dass selbst der Arzt zum sofortigen Absetzen riet, obwohl er kein alternatives Medikament anbieten konnte. Da TCM den Körper ganzheitlich betrachtet, gibt es vermutlich auch für Endometriose unterschiedliche Anwendungen, die auf die jeweilige Patientin zugeschnitten sind.

Magst Du mir schreiben, wie oft Du Anwendungen hattest (z.B. Akkupunktur) und wie lange Du die Mittel eingenommen hast, die man Dir verordnete?

Mecki19  02.02.2020, 10:46
@Carolino

Ich nehme seit 19.12.19 Visanne ein ob es auf Dauer wirkt, kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen, ich hatte schon meinen Zyklus aber trotz allem weiterhin Schmerzen, diese lassen sich aber mit Ibuprofen in Zaum halten.

Vor Visanne habe ich Morphium genommen und das hat noch nicht mal richtig geholfen, ich war mind. 1 Woche im Monat elendig krank.

Ich habe aber auch keine Gebärmutter mehr aber das hilft auch nicht gegen Endo, ich hab die Endo schon überall gehabt bzw. kommt die immer wieder.

Mittlerweile bereite ich mich seelisch auf meine 5. OP vor, da ich wieder eine Zyste am Eierstock habe, die Probleme macht.

Das ist eine undankbare Erkrankung, welche viel versaut hat in meinem Leben aber man darf die Hoffnung nie verlieren und alles versuchen was geht.

Ich hatte mind. 2 Jahre Akupunktur und 1 Mal die Woche Osteopathie, die Akupunktur hat mir nichts gebracht aber die Osteopathie bzw. Massagen helfen etwas aber leider nicht dauerhaft und weg gehen die Schmerzen dadurch auch leider nicht.

Alles Liebe für deine Tochter, hier ist eine Gruppe wo man sich gut austauschen kann, hilft etwas: https://www.endometriose-liga.eu/de/patientinnen-forum

Mecki19  02.02.2020, 10:50
@Mecki19

Man kann übrigens auch einen Antrag deswegen auf Schwerbehinderung stellen, allerdings rate ich dann dem VDK beizutreten.

Carolino
Fragesteller
@Mecki19

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort und den Link. Ich werde dort weiterlesen...Solange die Ursache(n) für Endo nicht restlos geklärt sind, wird es auch keine Heilung geben - das ist leider Fakt. Dennoch klammert man sich in solchen Situationen an alles, das den Leidensweg vielleicht ein wenig erträglicher machen kann. Meiner Tochter mag ich die Hoffnung, dass ihr TCM möglicherweise etwas helfen kann, deshalb nicht nehmen. Eine Verschlechterung des Krankheitsbildes aufgrund einer TCM-Behandlung wird kaum eintreten, es kann also höchstens sein, dass meine Tochter irgendwann zum gleichen Ergebnis kommt, wie Du. Deinen Tipp mit der Osteopathie behalte ich aber auf jeden Fall auch im Auge. Und ja - es stimmt leider- diese Krankheit macht das Leben junger Frauen regelrecht kaputt - aber die Hoffnung sollte man nie verlieren. Alles Liebe für Dich.

Es muss nicht immer gleich Hormonbehandlung sein (ok, manchmal gehts wohl nicht anders, je nach Ausmaß der Erkrankung). Wenn es aber noch nicht so schlimm ist und wenn man Hormonbehandlungen eh nicht so gut verträgt, kann man auch auf alternative Methoden zurückgreifen - also hier hab ich was gesehn https://www.tcm-qiwu.de/endometriose - vor allem ist es hier die Kombination von abendländischer Schulmedizin und fernöstlicher chinesischer Medizin, die hier zum Zuge kommt. Wird auch "Komplementärmedizin" genannt - wo das eine nicht hilft, da kann man mit der anderen Methode ansetzen - so mancher westliche Schulmediziner hat die jeweiligen Vorteile der beiden medizinischen Schulen schätzen und unterscheiden gelernt. Manche Frauen merken von einer Endometriose gar nichts, manche haben jedoch auch starke Schmerzen, die mit Hilfe fernöstlicher Kräutermedizin, Osteopathie und allgemein Ernährungsmedizin gut gelindert werden. Manchmal ist durch Endometriose auch die Fruchtbarkeit in Frage gestellt, auch hier kann man etwas tun.

Woher ich das weiß:Recherche
Carolino
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, diesen Internet-Eintrag hatte ich vorab auch schon gefunden. Dennoch möchte ich gerne wissen, ob jemand grundsätzlich mit TCM Erfahrung gemacht hat (egal, ob in dieser Praxis oder anderswo).