Erfahrungen mit Absetzen der Pille?

1 Antwort

Hey erstmals hast du meinen vollen Respekt, dass du die Pille absetzen möchtest und die "Gefahren" einsiehst!

Ich habe die Pille ca. 1 Jahr genommen und mir ging es richtig schlecht

  • 10 Kilo zugenommen
  • Keine Motivation irgendwas zu tun
  • Depressionen
  • Stimmungsschwankungen vom allerfeinsten

Dann habe ich mich für die Kupferspirale entschieden, ich habe das Glück, dass ich eine sehr gute Frauenärztin habe die mich sogar für diese Entscheidung gelobt hat!

Also habe ich die Pille am 01.07.2019 abgesetzt und am 04.07.2019 direkt die Spirale reinbekommen! Ich hatte überhaupt keine negativen Nebenwirkungen!

Im Gegenteil die ganzen Wassereinlagerungen sind innerhalb eines bis ca. zwei Monaten aus meinem Körper verschwunden, ich war nicht mehr gereizt und war nicht mehr "depressiv".

Jeder reagiert darauf natürlich anders, da du die Pille auch schon länger nimmst als ich es getan habe.

Aber ich sag mal so es ist besser das du sie absetzt, als wenn du deinem Körper noch länger eine Schwangerschaft vorgaukelst!

ECwoman  10.08.2020, 14:40

Aber hat die Spirale nicht auch Hormone??

Meiner Schwester hat damals ihr Frauenärztin gesagt, dass sie ihr keine Spirale einsetzt, da sie noch so jung ist und sie irgendwann bestimmt noch Nachwuchs möchte.

Mit der Spirale kann man auch ungeschützt GV haben und man ist verhütet??

Sternenwelten  10.08.2020, 14:49
@ECwoman

Hey!

Also es gibt die Kupferspirale --> ganz ohne Hormone die habe ich

und die Hormonspirale --> Mit Hormonen und dadurch bleibt teilweise die Periode komplett weg! Kann ich nicht empfehlen!!

Die Kupferspirale hat keinen Einfluss auf die Periode/oder wenn du mal schwanger werden willst lässt du sie entfernen und kannst eigentlich direkt schwanger werden! Also überhaupt kein Stress. Die Kupferspirale wirkt sich auch nicht auf deinen Zyklus aus und hat für mich jetzt keine Nebenwirkungen. Außer das meine Periode deutlich stärker und schmerzhafter wurde aber damit kann ich leben (ich schaffe es auch ohne Schmerzmittel!), aber jeder empfindet da anders.

Also mit der Spirale bist du gegen Schwangerschaften zu 99 Prozent sicher (Rausrutschen kann sie nur während der allerersten Periode aber danach hat man sofort einen Kontroll Termin bei der Frauenärztin also echt kein Thema!)! Gegen Geschlechtskrankheiten ist man natürlich wie bei der Pille nicht geschützt.

1233Lisa1234
Fragesteller

Das freut mich zu hören! Meine Frauenärztin war leider nicht so erfreut, als sie gehört hat, dass ich die pille gerne absetzen möchte 😅 Vielen Dank für deine Antwort und ich hoffe mal, dass sich alles einpendeln wird bei mir🙏🏼

Sternenwelten  10.08.2020, 14:51
@1233Lisa1234

Hey!

Leider gibt es sehr viele Frauenärzte die gegen Kupferspirale/etc. sind!

Die Pille bringt ihnen halt Geld, die Spirale nur einmalig beim Einsetzen!

An deiner Stelle würde ich die Ärztin wechseln, weil eine Ärztin die dir dazu rät deinen Körper unnötig mit Hormonen zu belasten, ist meiner Meinung nach definitiv keine gute Frauenärztin!

1233Lisa1234
Fragesteller
@Sternenwelten

Das werde ich aufjedenfall tun! Die pille schnell andrehen wollen, aber gegen das Absetzen sein. 🙄

Sternenwelten  10.08.2020, 15:41
@1233Lisa1234

Ja genau!

Am besten du informierst dich, es gibt ja noch einige andere Varianten.

Wie die Kupferkette, den Kupferball.. das musst du dann für dich herausfinden.

Alles ist besser als sich mit Hormonen vollzupumpen!

Aber hab echt keine Angst vor den Nebenwirkungen, dein Körper wird es schnell viel besser gehen!

Klar ist es am Anfang echt eine Herausforderung aber das Pendelt sich schon ein.