Worauf muss man sich bei einer chinesischen Hochzeit einstellen?

3 Antworten

Ich war mal auf einer chinesischen Hochzeit. Die Braut hat ein rotes Kleid getragen, der Bräutigam normal wie in Deutschland. Schwarze Hose, weißes Hemd usw.

Die ganzen Freunde und Freundinnen hatten "normale" Sachen getragen. Nur die Brautjungfern und Schwester von der Braut hatten, soweit ich weiß auch noch ein eleganteres Kleid getragen.

Es wurden viele Spiele gespielt, während der Bräutigam mit seiner Truppe versuchte, die Braut "abzuholen", um in den Haushalt vom Bräutigam einzuziehen. Ständig fanden irgendwelche Zeremonien statt mit Tee trinken und anstoßen mit den zukünftigen Schwiegereltern.

Ansonsten wurde Abends dann mit ca. 100 Leuten und mehr im offenen Tempel gegessen, wo viele Tische gemietet wurden.

Alles ganz locker sonst.

Geschenke? Je nach dem, wie nah man den Leuten steht. Aber ist nicht unbedingt notwendig, weil da grundsätzlich viel Gold geschenkt wird. Oft auch mit Symbolen eines Schweins, welches für Fruchtbarkeit dann steht.

Das fiel mir gerade so ein.

Ansonsten viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Normalerweise legt man Geld in einen roten Umschlag als Geschenk!! Das ist das Wichtigste und der Zweck einer chinesischen Hochzeit, nämlich dem jungen Paar mit der Unterstützung der Teilnehmer ein Startkapital zu geben!!

Das Essen könnte gewöhnungsbedürftig sein.