Hallo. Wie hart ist die fallschirmjägerausbildung? Worauf kann ich mich einstellen, wie vorbereiten??

4 Antworten

Die Ausbildung zum Fallschirmjäger ist kein Kindergeburtstag.

Was dich erwartet ist davon abhängig was du willst. Willst du mit den Besten arbeiten solltest du dir klar sein das du deine Grenzen kennen lernen und überschreiten wirst.

Vorbereiten? Fühle dich wohl in der Natur, trage Lasten über jedes Gelände, hab Ausdauer und lebe im Gelände über lange Zeit.

Da ich selber bei der Bunderwehr bin, kann ich dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Wenn du Soldat werden willst, musst du ja die Allgemeine Grundausbildung machen, die bei den Fallschirmjägern allerdings etwas fordernder ist, als zum Beispiel bei den Unterstützern. Nach der Grundausbildung würdest du dann ausgebildet werden, was anstrengender werden wird, als die AGA. Du wirst Bergmärsche haben, zu häuf und auch Sport wird sehr wichtig sein. Die Fallschirmjäger sind nicht umsonst hoch angesehen, sie müssen sehr belastbar und auch fähig sein über jedes Gelände zu kommen. Wenn du dich aber noch intern beraten lassen willst, versuche ein Praktikum bei der Bundeswehr zu machen, dann bekommst du auch vom Bund einen guten Einblick und wirst sehen, ob es das ist, was du willst.
Und zum vorbereiten, mach viel Sport, du musst viel marschieren, am besten nimm einen Rucksack mit 15kg immer mit zum laufen, dann bist du gut vorbereitet, denn mehr als auf Sport kann man sich nicht vorbereiten, die Ausbildungsinhalte werden dir erst mit der Zeit beigebracht.

Die Ausbildung ist für einen sportlichen Menschen anstrengend aber gut zu schaffen.

Man braucht halt Durchhaltewillen und eben eine normale Sportlichkeit. Das Problem ist, dass diese Definition in Deutschland kaum noch auf jemanden zutrifft.

Ansonsten kochen auch die Fallis nur mit Wasser. ;)