Was sind die Aufgaben eines Fallschirmjägers?

2 Antworten

Der normale Falli ist sozusagen ein Jäger mit der Befähigung aus einem Flugzeug via. Automatik "Seilzug" nenne ich es mal zu springen.

Er hakt sich oben am Flugzeug ein sodass der Fallschirm nach einer kurzen Zeit löst.

Das Springen ist nur eine von mehreren Verbringungsarten.

Wie du dich darauf vorbereitest?

Wie bei jedem Infanteristen ist laufen das A&O.

Gehe mehrmals die Woche laufen und vergesse mindestens einen regenerativen Lauf nicht.

Laufe 2x die Woche zwischen 7&10km und mache ein paar Übungen wenn es überhaupt nicht geht, also sozusagen aktive Pausen.

Eine kürzere Distanz auf 5&7km auf Zeit

Und einen regenerativen wo du ca. Eine Stunde ganz locker läufst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Fallschirmjäger sind nicht nur Jäger mit einer Fallschirmsprungbefähigung, dann hätte man es auch für die Jäger als Lehrgang einführen können.
Denn mit der Luftbeweglichkeit der Kräfte entstanden komplett neue Möglichkeiten und Chancen, die sonst so nicht verwirklicht werden konnten, das zeigen genug Operationen vor allem im 2. Weltkrieg.

Durch die Luftbeweglichkeit konnte man massig Kräfte nicht nur schnell von A nach B bringen, sondern auch über feindliche Linien hinwegfliegen, wo wir zum Auftrag der Fallschirmjäger kommen.
Hinter feindlichen Linien operieren. Mal offensichtlicher, mal überraschend.
Beispielsweise Operation Neptune, besser bekannt als D-Day.
Dort war es Auftrag der Fallschirmjäger der Allierten Kräfte hinter feindlichen Linien bspw. Artilleriestellungen zu vernichten, um Folgekräfte beim Durchbruch zu unterstützen.

Operation Merkur, die Besetzung von Kreta, einer Insel. Über See? Nicht Möglich.
Die Briten hatten mehr als eine eindeutige Seemacht.
Somit wurden innerhalb einen Tages 10.000 Kräfte per Fallschirm über Kreta abgesetzt, erfolgreich aber mit massig Verlusten, denn die Aufklärung hinter feindlichen Linien ist schwierig und es wurde somit mit geringerem Widerstand gerechnet. Aber wohin will der Fallschirmjäger dann? Ausweichen? Mitten im Feindgebiet? Er muss kämpfen.

Was ist für Fallschirmjäger jetzt noch anders, als bei anderen infanteristischen Kräften?
Fahrzeuge? Bei der Bundeswehr: Mungo, blöd gesagt eine fahrende Blechbüchse zum Truppentransport, nix da HighTech. Wiesel, ein Panzer in Miniaturformat. Denn alles muss Luftbewegbar sein und damit leichter. Fallschirmjäger müssen somit fast ausschließlich bei ihrem infanteristischen Können bleiben.
Versorgungswege? Meh. Wenn eingesetzt hinter feindlichen Linien schwierige Angelegenheit.
Abtransport von Verwundeten? Selbe Problematik.

Jetzt habe ich dauernd von "hinter feindlichen Linien" geredet.
Wird der Fallschirmjäger nicht gerade per Fallschirm eingesetzt, wird er wohl wie andere infanteristische Kräfte eingesetzt. Dann gibt es bspw. auch Versorgungswege, Abtransporte, eine Feindrichtung.

Mal abgesehen von offensichtlicher Weise Sport, solltest du, wenn du Fallschirmjäger werden willst, Operationen von Luftlandeeinsätzen lernen.
Was warum geplant wurde, die Durchführung, Problematiken, mitdenken.
Ausbilder mögen Soldaten, die wissen was sie sind.
Lerne Werte, die jeder Soldat haben sollte. Eigne sie dir an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Iconoclast  02.05.2020, 03:20

"Dann gibt es bspw. auch Versorgungswege, Abtransporte, eine Feindrichtung"

Die gibt es auch während Luftlandeoperationen.

"Mal abgesehen von offensichtlicher Weise Sport, solltest du, wenn du Fallschirmjäger werden willst, Operationen von Luftlandeeinsätzen lernen."

Er sollte lernen, seinen Berufswunsch zu begründen, und nicht seine Zeit damiz verplempern etwas zu lernen, was er ohnehin beigebracht bekommt; zu mal ihm die genannten historischen Beispiele kein Stück weiterbringen.