Trotz Höhenangst zu den Fallschirmjägern?

12 Antworten

Es wäre besser , dass du es lieber nicht reskierst! Ich würde das nicht machen. Außer du könntest etwas dagegen tun , was dir hilft zu zeigen , dass man keine Höhenangst haben sollte. Oder du könntest es ausprobieren.

nur muss man sich halt beim ersten mal überwinden

Jeder muss sich da überwinden. Vor einem "scharfen" Sprung springst du ein paar Mal vom Übungsturm. Das kostet mehr Überwindung, als vom 10-Meter-Brett im Schwimmbad, weil du gegen den Betonboden springst. Aber ich garantiere dir, dass du springst. Und wer vom Übungsturm springt, der hüpft auch aus einem Flugzeug.

Deine Höhenangst ist völlig wurscht. Ich bin mit Höhenangst Pilot geworden, und habe die komplette Fallschirmsprungausbildung in Altenstadt zwangsweise genossen (im Rahmen eines Überlebenslehrganges "Überleben notgelandeter Luftfahrzeugführerbesatzungen")

Das Gute später in der Ausbildung ist der Gruppenzwang bzw. die Gruppendynamik. Da hüpfen alle vor dir mit Geschrei vom Turm, und hinter dir drängeln die nächsten. Die sind wie Lemminge. Ich garantiere dir, dass du springst. Und dann willst du gar nicht mehr aufhören. Aber irgendwann gibt es Abendessen.....☺

Schießtrainer, Pilot.....???

Was denn noch alles?

@HoskevonBerg

So ist das eben in 30 Dienstjahren. Ich werde dir sicher nicht meine Ausbildungsnachweise zeigen, aber da man nicht jeden Tag den ganzen Tag im Flieger sitzt, kommt Langeweile auf. Also her mit dem Lehrgangskatalog. Und wenn der Chef mitspielt? Eine Einheit braucht 2 Schießlehrer. Hat eine Fliegende Einheit aber nicht. Also den Lehrgang angefordert. Eine Einheit braucht einen Anschussschützen. Her mit dem Lehrgang. Chef, da ist ein Lehrgangsplatz Scharfschütze frei, da könnte ich doch hin?

Es liegt alles an einem selbst, was man aus sich macht. Man kann sein Berufsleben lang ein paar Flüge in der Woche machen, den Rest der Woche Karten spielen, oder sich auf der Schießbahn herumtreiben. So war ich eben aktiv, und bin es heute noch, als Pensionär, jetzt aber bei der Exekutive in Österreich.

Agste kann man immer überwinden.

Gute Idee, es vorher schon zu üben. Besuche hohe Plätze wie auf den Bergen. Sei aber vorsichtig.

das ist noch von ganz vielen anderen faktoren abhängig. also leg erst mal ein gutes abi hin und erkundige dich dann auf der HP der BW nach den voraussetzungen.

Das wird sich am Sprungturm entschieden. Wenn Du da den Sprung verweigerst gehst Du nach Hause zur Einheit, wobei Du auch ohne Springerprüfung in der Einheit bleiben kannst.