Wie gut stehen die Chancen bei der Bundeswehr "genommen" zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen dem Mumpitz, der hier bei derartigen Fragen so oft geschrieben wird, wie auch in diesem Fall, erfüllst du zumindest theoretisch die Voraussetzungen, um in nahezu allen Waffengattungen Dienst leisten zu können.

Die Aufgabe der Karriereberatung ist es vornehmlich, neues Personal zu gewinnen.

Das was dort oftmals dem etwaigen Bewerber offeriert wird, sollte immer objektiv betrachtet werden.

Du solltest dir alternative Verwendungen bezüglich der Bundeswehr überlegen, selbst wenn die Voraussetzungen zum Fallschirmjäger gegeben wären, könnte die Bundeswehr dich jedoch für einen anderen Bereich vorsehen wollen. Du solltest also flexibel sein.

Ist die Bundeswehr im Allgemeinen dein Wunsch, dann bewirb dich und schaue, was passiert.

Anmerkung: die andere Antwort, auf die ich mich oben bezog, wurde entfernt.

nikita647
Fragesteller

Vielen Dank für die sachliche Antwort:)

ponter  22.09.2023, 14:25

⭐Danke

Von Experte wiki01 bestätigt
Wie gut stehen die Chancen bei der Bundeswehr "genommen" zu werden?

kann niemand seriös beurteilen, dass liegt am Personalbedarf der Bw, sowie Deiner körperlichen und geistigen Verfassung

Hallo:), nächsten Sommer werde ich meinen Realschulabschluss erlangen

guter Anfang

und würde gerne die AGA bei der Bundeswehr beginnen,

Bewerbung und Testung. Erst dann wird man sehen, ob das mit der Einstellung bei der Bw und der Grundausbildung etwas wird.

um später als Berufssoldat zu dienen.

die wenigsten werden tatsächlich Berufssoldat

Jedoch frage ich mich, wie gut meine Chancen sind, dort rein zukommen.

gegen die Konkurrenz durchsetzen

Mein größter Wunsch wäre es später zu den Fallschirmjägern zu gehören.

möglich

Kurz zu mir: ich bin leider eine relativ kleine Frau (158cm),

kein Problem

die aber viel Ausdauer hat und sehr sportlich ist.

ob das für die Bw reicht, wird sich zeigen, viele überschätzen die eigene Leistungsfähigkeit

Ich weiß, dass dies ein ziemlich großes Ziel ist, aber hätte ich Chancen?

Chancen hat grds. jeder, aber Du solltest Dich nicht auf eine einzige Verwendung fokussieren.

Ich habe mich bereits schon mit einem Karriereberater zusammen gesetzt, der mir glaube ich zu viel verspricht.

an welchen Aussagen zweifelst Du konkret?

nikita647
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort! Naja mir wurde erklärt, dass ich als relativ kleine Frau gegenüber Männern keine Einschränkungem in diesen Berufen mehr haben würde. Das wird aber definitiv nicht der Fall sein, da bin ich mir sicher.

Ob du Berufssoldat werden kannst, entscheidet sich viel später aus deiner Laufbahn heraus. Die wenigsten Stellen in diesem Bereich sind Stellen für Berufssoldaten.

Jedoch frage ich mich, wie gut meine Chancen sind, dort rein zukommen.

Die Chancen stehen gut.

Mein größter Wunsch wäre es später zu den Fallschirmjägern zu gehören.

Das geht dann über eine normale Tauglichkeit hinaus. Dafür muss ein Arzt feststellen, ob du "sprungdiensttauglich" bist.