Bundeswehr, keine freien Stellen?

1 Antwort

Du bist ein etwas spezieller Fall: Die Bundeswehr nimmt sehr gern Leute mit einer abgschlossenen Ausbildung und setzt sie dann auch entsprechend als Unteroffizier ein. In Deinem Fall willst Du aber genau das nicht - Du willst als Mannschaftsdienstgrad in eine Kampfeinheit einsteigen. Das ist "so" nicht vorgesehen und da tut sich die Bürokratie schwer.

Die Fallschirmer und Gebirgsjäger sind relativ kleine Einheiten, da ist es schon vorstellbar, dass es keine freien Stellen gibt. Und auch die Jäger sind keine Einheit, die einen irrsinnig hohen Personalbedarf hat.

Du könntest natürlich noch mal in Dich gehen und überlegen, ob eine andere Kampfeinheit etwas für Dich wäre: Panzergrenadier? Irgendwas, was Dir der Karriereberater anbieten kann? Allerdings: Selbst als Panzergrenadier könnte man wohl nicht garantieren, dass Du nicht doch in der Instandsetzungshalle endest.

Hast Du eigentlich schon mal mit Deiner Ausbildung an die Marine gedacht?

GlobalHate1809
Fragesteller

Also gleich im vorab, Marine kommt für mich überhaupt nicht in Frage, konnte noch nie etwas damit anfangen ohne das böse zu meinen. Panzergrenadier wäre auch überhaupt keine Sache für mich.

Ich tendiere du Fallschirmjäger oder Jägertrupp, rein Militärisch.

Ich weiß das ich sehr speziell bin was das angeht, mir wurde wie gesagt die Feldwebellaufbahn vorgeschlagen bei den Instlern aber ich möchte an diverse Ausbildungen in der Kampfkompanie teilhaben und mich auch später versuchen als Scharfschütze zu qualifizieren. Weiter meine übliche Tätigkeit kann ich auch ohne Arbeitgeber Bundeswehr ausüben.

ntechde  21.01.2024, 18:13
@GlobalHate1809

Dann bleibt es schwierig.

"Eventuell" kannst Du mal direkt mit einer Dich interessierenden Einheit Kontakt aufnehmen. Wenn die Dich unbedingt "wollen", "könnte" etwas gehen. Das ist nicht der korrekte Weg, aber manchmal scheint sowas zu funktionieren.

GlobalHate1809
Fragesteller
@ntechde

Also ich habe meine Frage auch mal in ein Bundeswehrforum gestellt und nach vielen Nachrichten auch eine für mich akzeptable Antwort bekommen: Wenn keine Stelle frei ist die Ihren Interessen am ehesten entsprechen teilen Sie das dem Einplaner mit. Entweder wird der Bewerbungsvorgang dann beendet oder der Einplaner schlägt Ihnen vor, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, wenn etwas frei wird. Kommt immer darauf an, wie flexibel Sie bezüglich Diensteintrittdtermin, Standort oder Truppengattung sind.

ntechde  21.01.2024, 18:31
@GlobalHate1809

Jo, das ist die übliche Antwort. Die bekomme ich auch, wenn ich mich als Admiral bewerbe.

GlobalHate1809
Fragesteller
@ntechde

Zumindest gibt es die Chance nein zu sagen wenn es einem nicht passt, mein Berater hat mir gesagt ich MUSS mich an diesem Tag entscheiden...da war ich etwas skeptisch

ntechde  21.01.2024, 18:47
@GlobalHate1809

Bisschen komisch. Aber versuchs halt mal mit einer direkten Anfrage an eine Einheit. Das kann heftig werden, wenn der Chef einer Jägereinheit Dich persönlich und privat testet. Aber es ist ja für einen guten Zweck.